Herd anschließen geht nicht - Kurzschluß?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast Du recht mit den unsinnigen Bemerkungen, ABER, ich empfehle dringendst den Fachmann das machen zu lassen. Grund: Wenn duch einen Kurzschluß, außer der ausfallenden Sicherung, dann noch Schäden durch Schmorbrände etc. entstehen durch Falschanschluß, dann stellt sich doch die Frage, ob du dann auch je einen Cent von der Versicherung bekommst, wenn du nicht nachweisen kannst, daß der Herd nicht von einem Fachmann angeschlossen wurde.
Aber die Aussage, ich habe das früher beruflich gemacht, find ich komisch, dann dürftest du ja keine Probleme damit haben????

Normalerweise hab ich damit auch keine Probleme, scheint aber (sorry schon mal im Voraus an die Damenwelt) ein weiblicher Herd zu sein. Ist ziemlich zickig das Ding :-) Naja, hab halt meine Herd wieder dran - funzt alles. Aber is echt interessant, von wievielen Leuten man ne Antwort bekommt, die anscheinend alle bei der Allianz, Hamburg Mannheimer u.s.w. arbeiten, statt ne Antwort zu geben, die evtl hilfreich sein könnte. Grins

@wichtelchen72

Ich arbeite weder für noch in einer Versicherung, nur, wenn Du lesen kannst, schau doch mal in deine Versicherungsbedingungen rein. Hilfreich? Wo ist das hilfreich, wenn dir jemand nen Tip gibt und danach deine Bude abfackelt!

Beim Gasherd wird z.B. von den Stadtwerken verlangt, daß die Installation und Erstinbetriebnahme des Herdes von einem Fachbetrieb durchgeführt und bestätigt wird!

Stell sicher, das die Leitung in Ordnung ist! Dass sie schon einmal Strom an einen Herd geliefert hat. Es gibt Gegenden, in denen man es mit den Farben nicht so genau nimmt (Erfahrung)

Neuer Herd? Wenn nicht, musst Du ihn zerlegen und nach einem "Kurzen" suchen. Durch den Transport könnte da die eine oder andere Isolierung zerbrochen, durchgescheuert, eingeklemmt, Heizwendel aus der Halterung gesprungen... Die Schalter könnten gelitten haben, Wasser eingedrungen, ...

Einen neuen Ofen tauschst Du aus.

Dieser Anschluß liefert Strom an meinen Herd seit 10 Jahren, hab ihn auch selbst angeschloßen. Funzt alles nur eben DIESER andere Herd nicht.

Wo hast du denn die beiden schwarzen dann angeschlossen? Wenn du alle drei Anschlüsse an eine Phase hängst ist die Leitung natürlich überlastet.

Noch was, am Anschlußfeld des Herdes sind auch Bügeln, die für die jeweilige Situation passend installiert werden müssen.

Der Anschluß eines Herdes ist unbedingt eine Aufgabe für einen Fachmann! (Einen Grund,warum das so ist, erlebst Du gerade.) Du kannst Dich nicht unbedingt nur auf die Farben verlassen, es ist erforderlich, die Außenleiter mittels Spannungsmessung (400V) eindeutig zu identifizieren. Der "andere" Herd wird wohl für einen 220-V-Anschluß geschaltet sein. Ich gebe jetzt hier keine weiteren Erklärungen, weil Du das - wie gesagt - vom Fachmann anschließen lassen musst.

Das ist eine unsinnige und fehlende Fach-/Sachkenntnis verratende Antwort, lieber fairBerater. Wenn Du nicht weißt, wovon Du schreibst, dann lass Aussagen zum konkreten Fall bitte ganz (hab' ich ebenso gehandhabt, s.u.).

Vermutlich beim ersten Anschließen nen kurzen reingehauen. Da nutzt dann auch das Vertauschen der schwarzen Kabel nix....