5 Adriges kabel?

8 Antworten

Die Nummer 1 ist L1 Die Nummer 2 ist L2 die Nummer 3 ist L3 und die Nummer 4 ist der Neutralleiter Grüngelb ist die Erde

shadow192
Fragesteller

Danke das verstehe auch ich.

abeer in meiner alten Wohnung war L1 L2 und grün gelb nur angeschlossen.

L3 und L4 hingen rum.

jetzertle  17.09.2016, 15:26
@shadow192

Dann waren in deiner alten Wohnung Brücken im Anschlußkasten des Herdes. Wenn du jetzt 5 Anschlüße in der Küche hast mußt du diese Brücken rausnehmen sonst hast du einen Kurzschluß.

shadow192
Fragesteller
@jetzertle

Die Brücken sind immer noch drin, in der wand ist eine kleme mit grün-gelb/braun/blau

Im ofen/herd sind immer noch 1 und 2 angeschlossen und grün gelb und 3 brücken sind im herd.

wenn der kollege der das kabel an den backofen / herd angeschlossen hat halbwegs sinnig gearbeitet hat, dann dürften 1 bis 3 die leiter sein, 4 der neutralleiter. garantieren kann dir das aber niemand, deswegen müsste man mal den anschlusskasten am gerät selbst aufmachen und nachsehen...

lg, Anna

Schau mal beim Anschlussfeld des Ofens nach (dort, wo die Leitung rauskommt, müsste eine Klappe sein), wie dort die Belegung ist. Wichtig ist, dass Du den Nulleiter findest.

Mit einem Messgerät (Duspol) kannst du herausfinden welche die Aussenleiter sind und welcher der Neutralleiter ist.