Müssen die beiden schwarzen Kabel an die Klemme vom Starkstrom?

4 Antworten

Nicht böse sein, eigentlich sollte man den Umgang mit Strom, speziell mit Starkstrom, einem Fachmann überlassen. Dafür sind die Leute ja da. Wenn Du es doch selber machen willst:

  • Sicherung raus
  • Gegen widereinschalten sichern
  • Spannungsfreiheit prüfen (mit Spannungsmesser, Multimeter, Duspol etc)
  • Mit handschuhen arbeiten (am besten Kunststoff-Arbeitshandschuhe)

So - und nun zu Deiner Frage:

In der Regel schliesst man an einem E-herd alle 5 Kabel an:

Blau = Nullleiter

Grün / Gelb-grün = Schutzerde

Braun = L1 (Leiter 1)

Schwarz = L2 und L3

E-herde haben eine recht große Leistungsaufnahme. Daurch verteilt man in der Regel diese Leistung auf alle drei Phasen (Leiter 1 bis 3) z.B: backofen L1, Linke Herdplatten L2 rechte Herdplatten L3.

Es gibt aber auch Herde, welche nur "einphasig" angeschlossen sind. Hier läuft alles über eine einzige Phase (L1, also Braun). Die Sicherung muss aber entsprechend dafür ausgelegt sein. Man erkennt das auch daran, dass im Sicherungskasten nur eine Sicherung für den Herd vorhanden ist.

Wenn Du nun die zwei schwarzen Leitung übrig hast, bitte isolieren (Isolierband, Wago-Klemme) und voneinander getrennt in die Herdanschluss-Dose legen.

Bei den beiden schwarzen drähten ist es übrigens vollkommen wurscht, welcher Draht mit welchem verbunden wird - Hauptsache schwarz auf Schwarz. Das wäre nur interessant bei einer Drehstrommaschine. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du keine solche in der Küche betreibst.

Bitee sei vorsichtig!

CS99R
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Danke!

Die Sicherheit ist natürlich sehr groß geschrieben. Alle Sicherheitsmaßnahmen die sie geschrieben haben wurden gemacht. Ich nehme sogar eine gut isolierte Zange um die Kabel einzuführen. Mir ging es nur um die zwei schwarzen Kabel. Ich habe nochmal genauer recherchiert und war mit ihrer Beschreibung in der Lage, den Herd anzuklemmen. Ich bin lernfähig und möchte gerne vieles alleine machen ohne Hilfe. Ich danke nochmal.

Traveller5712  02.09.2021, 09:41
@CS99R

Glückwunsch zur bestandenen "helf-Dir-selbst-so-sparst-Du-Geld"-Prüfung *grins*

deine Kabelbelegung basiert auf 230 Volt.

Wenn alle, auch die 2 schwarzen Kabel angeschlossen wären, würde er auf 380/400 Volt laufen.

Ohne Kenntnisse - Finger weg - Lebensgefahr.

Es gibt fast unzählige Varianten einen Herd anzuschließen. Und nur, weil dein alter Herd "so und so" angeschlossen war heißt das noch lange nicht, dass dein neuer Herd auch so funktionieren würde...

Wichtig wäre auch zu wissen ob auf den 2 schwarzen Kabeln Saft ist. Denn dann reicht es nicht die "einfach in die Dose zu kleben".

CS99R
Fragesteller

Es ist der selbe Herd. Er lief ohne die zwei schwarzen Kabel

blacksheepkills  31.08.2021, 13:29
@CS99R

Ich würde dir raten jemand mit Erfahrung drüber schauen zu lassen...

Bitte lass die Finger davon, das ist hochgradig gefährlich!

Du planst gerade zwei Phasen kurzzuschließen.

Wenn Du nicht weißt, wie das geht, darfst Du das sowieso nicht selbst machen sondern ausschließlich Fachpersonal und die wissen genau, was in so einem Fall zu tun ist!