Wie muss ich dieses Telefonkabel anschließen?

So schaut das Kabel aus

Funktioniert jetzt, musste braun und grün anschließen, hab bei A1 nen Techniker gefragt wie sie es normal verdrahten🙃 Danke für eure Hilfe 😊

4 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt

Leider nicht in der Kombination. Normalerweise sind die rot mit schwarzen Streifen oder schwarz/rot und gelb/weiss. Das sieht nichtmal nach "richtigem" Telefonkabel aus, weil die nicht paarweise verseilt sind.

Ich würde versuchen, schwarz als erste Farbe auf a zu klemmen und den Rest dann für b durchprobieren, mit braun anfangen. Oder, falls der Kasten im Keller nicht verplompt ist, den aufmachen und schauen, welche Farben da angeklemmt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Ritzi88
Fragesteller

Der im Keller ist verplompt, werd das so versuchen wie du geschrieben hast, danke 😊

Wenn man bedenkt, dass es reltaiv egal ist, was A und was B ist, gibt es nicht viele logische Kombinationen.

das ist übrigens garkein telefonkabel, sondern klingelleitung (YR) wenn das halbwegs nach Norm angeschlossen ist, müsste A schwarz, B braun sein.

lg, Anna

Logisch wäre La = schwarz und Lb = braun, drauf verlassen kann man sich nicht.

Also besser mal nachmessen:
Zwischen den aktiven Adern muss eine Gleichspannung von bis zu 60 V anliegen.
Der Minuspol ist La = Klemme 1, der Pluspol ist Lb = Klemme 2.

hilft nur durchprobieren .

ghost40  25.03.2022, 11:04

Also "Durchklingeln" im wahrsten Sinn des Wortes :-D