Herd anschließen?

5 Antworten

Der hatte wohl schlicht und einfach nur keinen Bock, die zu dieser Wandeinbaudose recht offensichtlich nicht passende DiY - Abdeckung zu tauschen, bzw. gleich die gesamte Dose zu tauschen.

Juergen9020 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 18:43

Es war vorher dran befestigt an der Wand es hätte normal passen müssen deswegen ist es komisch das es nicht mehr zugegangen ist

Gnurfy  22.02.2025, 18:50
@Juergen9020

Diese Abdeckung gehört aber keinesfalls zu der in der Wand installierten Unterputzdose. Das ist bereits vorab schon irgend ein DIY-Gefrickel vom Vormieter oder Vermieter gewesen.

Fachlich korrekt hätte der "Elektriker" diese Dose deswegen SO überhaupt nicht wieder in Betrieb setzen dürfen, sondern komplett ersetzen müssen.

Der Elektriker ist ein Pfuscher, anders kann ich es nicht sagen. Es ist noch nicht mal eine ordnungsgemäße Herdanschlussdose montiert, denn die (flexible) Leitung zum Herd benötigt eine Zugentlastung. Hier wurde einfach eine Aussparung in die Abdeckung einer Abzweigdose gesägt, alles Andere wurde vernachlässigt.

Also ja, es geht besser, und es ist sogar vorgeschrieben, es besser (nämlich fachmännisch korrekt) zu machen.

Was war das denn für eine Pfeife ?

Wenn die Herdanschlussdose defekt ist, muss sie halt ausgetauscht werden.

SuperKuhnibert4  22.02.2025, 18:17

Da ist nicht mal eine Herdanschlussdose montiert, sondern eine normale Abzweigdose. Er hätte zumindest außerhalb der Dose eine Zugentlastungsschelle montieren müssen, damit es halbwegs vorschriftsmäßig und sicher installiert ist.

SuperKuhnibert4  22.02.2025, 18:32
@grisu2101

Richtig. Da war einer zu faul, zum Baumarkt zu fahren. Nach dem Motto "es kann ja eh nichts passieren".

Da keiner sehen kann, wie unter dem Deckel aussieht, ist es auch schwer zu beurteilen, wie gefährlich diese Konstruktion ist. Wenn denn dahinter alles richtig angeschlossen ist, dann ist die Gefahr, dass etwas passiert relativ gering.
Problematisch wird es aber, wenn da Wasser eindringt, was bei dieser Konstruktion durchaus schnell in einer Küche passieren kann.

Bist du sicher, dass das ein richtiger Elektriker war? Das sieht mir nicht danach aus. Wer so arbeitet, kann eigentlich die Gesellenprüfung eigentlich gar nicht bestehen.

SuperKuhnibert4  22.02.2025, 18:11

Oder er hat sie bestanden und hinterher die Meinung gebildet, dass so manche Vorschrift "überbewertet" wird.

Juergen9020 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:04

Es war ein Elektriker

Apollo382  23.02.2025, 15:48
@Juergen9020

Ich nenne so etwas "Kurzschlussmechaniker" und nicht Elektriker. Ein Elektriker weiß, was er tut, nur dieser hier nicht.

Juergen9020 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:51
@Apollo382

Ich weiß nicht was der getrieben hat ich habe es noch nie so gesehen der hat es falsch gemacht

`Herddose des grauens. aber ich habs noch schlimmer erlebt.

ein Loch in der wand. zugegeklebt mit Paketband aus dem ein5adriges kabel kam, das ebenfalls mit paketband abgeklebt war. als ich die Dose gehöffent habe und versuchte nachzumessen traf mich förmlich der Schlag.

Juergen9020 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 10:22

Was würde es glaubst du kosten es wechseln zulassen der musste es ja dann anschließen und neu anschließen oder soll ich es so lassen es ist ja gefährlich es so zulassen oder nicht

Peppie85  23.02.2025, 11:55
@Juergen9020

Also wenns teuer ist, sollte das ungefähr 70 € kosten. Mehr wie 100 darfs auf garkeinen Fall kosten,

Bevor du jetzt auf die Ìdee kommst, dich zu fragen, was das komplette haus neu installiren kosten soll: Du musst dabei bedenken, dass gerade an solchen Kleindingern ein enormer Rattenschwanz hängt. Anfahrt, Bürokratie etc.

jeder seriöss arbeitende Kollege sollte dir aber zumindest ungefähr sagen können, was der Spaß kostet.

Ich persönlich würde glaube ich wenn ich zu so was hin gerufen würde die MEG 1011 9019 Herdose mitbringen

https://www.elektro-wandelt.de/Merten-MEG1011-9019-Herdanschluss-und-Geraeteanschlussdose-AP-mit-2-Ausgaengen-und-Steckklemmen-polarweiss.html

Zu den Konditionen ungefähr verkaufen wir die auch.

der Vorteil: wenn du da innen drin nichts hast, wo man sie gescheit fest kriegt, kann man sie an den Ecken mit Schrauben sauber fest dübeln.

Ich will jetzt um Himmels Willen nicht sagen, jeder Depp kann die wechseln, aber wer keine zwei linken Hände und einen Duspol etc. hat, der sollte das schon hin bekommen.