Hemmungen bezüglich Fahrschule?

2 Antworten

Ein Führerschein gibt dir ein gewisses Maß an Freiheit, da du auch Mal Sachen erledigen kannst die du so Mal eben nicht schaffst wie eben umziehen oder längere Strecken auch in ländliche Gebiete zu fahren. Bei manchen Arbeitgebern wird man auch gefragt ob man einen hat auch wenn man das nicht braucht, aber wenn du es hast kommt es gut an.

Bei potentiellen Partnern kommt es auch gut an, da es irgendwie doch mit Reife assoziiert wird.

Fahrschulen sind meiner Erfahrung nach absolut verflucht, jeder Fahrlehrer ist Choleriker und schreit Rum wenn Mal was öfters nicht klappt und es wird versucht dir Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich bin im Nachhinein froh den Führerschein gemacht zu haben und momentan vor der Studium wo du bisschen Zeit hast wäre das ein sehr guter Zeitpunkt.

Ich kann verstehen dass du da Lost bist, wie gesagt es ist verflucht aber ich bin froh es durchgezogen zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnonymousFrager
Fragesteller

Das ist exakt das, was ich auch immer zu hören bekomme. Scheint wohl sehr war zu sein, aber ändert nichts an meiner unheimlichen Angst, mit diesen Leuten Kontakt aufzunehmen. Selbst beim Gedanken daran dreht sich mir der Magen um.

Du kannst es ja auch in deiner neuen Stadt versuchen. Da kennst du die Schulen halt erst recht nicht. Frag doch einfach mal Freunde oder so, ob sie mit einer Fahrschule zufrieden waren. Du kennst doch mit 18 sicherlich Leute, die vor kurzen erst einen Führerschein gemacht haben. Die beschriebenen „Bierbäuchigen Männer“, die unglaublich unpädagogisch und unfreundlich sind, sind in diesem Job leider echt nicht selten. Aber ich meine diese „Beziehung“ ist ja in dem Fall nicht von langer Dauer. Notfalls kann man ja auch einfach wechseln, hab ich btw auch gemacht, nachdem es mir zu blöd wurde.

ganz abgesehen von dem allem kannst du dir aber auch echt Zeit lassen. Viele machen auch erst irgendwann im etwas höheren Erwachsenenalter ihren Führerschein. Gerade, wenn du zum studieren weg ziehst, hast du da wahrscheinlich eh erst mal so einige Jahre kein Auto und brauchst es in einer Grossstadt (was Unistädte ja häufig sind) auch überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vor recht kurzer Zeit Führerschein abgelegt

AnonymousFrager
Fragesteller

Das klingt gut, nur wird mir auch immer wieder Druck gemacht, dass die Fahrstunden ja soo viel teurer werden, wenn man später anfängt.

Grenea  07.05.2023, 21:41
@AnonymousFrager

Wegen Inflation oder generell? Also generell dürfte Quatsch sein. Die Preise sind schon festgelegt pro Stunde halt (also normalerweise stehen die auch auf der Homepage). Die Inflation existiert halt 😅 da kann keiner was machen. Aber ich denke jetzt auch nicht, dass das soo dramatisch ist

AnonymousFrager
Fragesteller
@Grenea

"Wegen Inflation oder generell?" - beides

"also normalerweise stehen die auch auf der Homepage" - habe ich leider noch nie gesehen

Grenea  07.05.2023, 21:48
@AnonymousFrager

Dann vielleicht echt mal fragen. Geht bestimmt auch irgendwie per Mail oder WhatsApp oder so. Ich hasse auch telefonieren 😅

AnonymousFrager
Fragesteller
@Grenea

Was dem noch am nächsten kommt war, dass man per Mail direkt einen Beratungstermin in Person abmachen kann. - Das ist nicht wirklich besser als anrufen 😫