Helix Piercing , schießen?

10 Antworten

Ich habe mir eines im Schmuckgeschäft stechen lassen und jetzt hatte ich nach einem halben Jahr ein Blutbläßchen am Ohr. Es tut auch total weh deswegen würde ich es nochmal überdenken. Nochmal täte ich mir keins stechen lassen.

supernova26  26.12.2012, 13:26

Du hast es dir sicher schießen und nicht stechen lassen oder? Und man sollte für sowas auch zu einem seriösen Piercer gehen, die kennen sich nämlich auch damit aus und wissen was sie tun ;)

Du traust dich nicht es stechen zu lassen?! Du solltest dich nicht trauen es schießen zu lassen.. Schießen ist das dümmste was man tun kann...

Hier mal ein paar Fakten

  1. Beim Schießen kann das Knorpelgewebe splittern

  2. Piercer haben 1000x mehr Ahnung von Piercings als Juweliere

  3. Piercer kennen sich auch mit Nervenbahnen aus

  4. Piercer haben viel bessere Hygienebedingungen als Juweliere

  5. Die Wahrscheinlichkeit sich ein geschossenes Piercing entzündet ist seeehr hoch

  6. Gestochene Piercings verheilen besser und schneller als geschossene

  7. Piercer klären dich über Risiken, über die Heilzeit und über die richtige Pflege auf... Juweliere haben da schon sehr oft Fehlinformationen gegeben

Wenn dir deine Gesundheit also was wert ist dann gehe zum Piercer!

Vom Stechen bekommt man auch keine "Schäden", wenn man zu einem guten seriösen Piercer geht... richtige Schäden würde man wie gesagt vom Schießen bekommen.

Wie alt bist du denn? Weil unter 18 Jahren brauchst du auch noch die Einverständnis deiner Eltern:

Piercings darf man sich erst ab 14 stechen lassen - unter 18 Jahren braucht man die Einverständnis der Eltern.

Ab 14 - im Beisein der Eltern.

Ab 16 - genügt die schriftliche Einverständnis, Ausweiskopie und Telefonnummer der Eltern, bzw des Erziehungsberechtigten.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und dich davon abhalten das Helix schießen zu lassen....

supernova26  26.12.2012, 13:25

PS: Das Stechen lassen tut gar nicht mal so weh... es kommt halt auf dein Schmerzempfinden an, aber im Prinzip ist es wie 'ne Spritze beim Arzt.. kurzer Nadelstich & fertig.

Das Schießen an sich wird vllt auch nicht unbedingt weh tun, aber die Tage danach wirst du höllische Schmerzen haben..

Juliiiax3
Fragesteller

Naja ... bin gerade mal 12 ... das ist ja auch ein Problem ... meine Mutter würde es aber erlauben :x

supernova26  26.12.2012, 18:58
@Juliiiax3

Dann musst du dich wohl noch 2 Jahre gedulden ;)

Sei froh, dass deine Mutter einverstanden ist.. ich musste warten bis ich 18 geworden bin weil keiner meiner Eltern mir irgendein Piercing erlaubt hat...

Stechen: - geht genauso schnell wie das schießen, dauert nur in der Vorbereitung ein bisschen länger - die Utensilien sind alle steril - es wird in einem sterilen Raum gestochen. Beim Piercer muss nämlich ein Raum mit Fliesen vorhanden sein, wegen der Sauberkeit. Der muss bestimmte Auflagen erfüllen. - du bekommst richtigen Schmuck eingesetzt, der zu Beginn etwas länger ist falls bzw. weil die Ohr anschwillt. - beim stechen wird mit einer Branüle .. locker gesagt..ein Stückchen rausgepiekt.. d.h. bessere Abheilmöglichkeiten, sauberer Stichkanal - Schmuck ist aus antiallergischem Material (Titan oder PTFE)

Schießen - Pistolen sind nie 100% steril - Du wirst meistens in Verkaufsräumen geschossen, wo viele andere Menschen rumwuseln..die husten, rotzen oder stören - der Schmuck ist meistens zu klein (das Ohr schwillt ja und die Stecker sind einfach mal klein) und auch nicht aus geeignetem Material - die Pflegeanleitungen sind zum vergessen - beim schießen wird der Knorpel zertrümmert.. d.h. längere Abheilzeiten, kein "sauberer" Kanal, öfter Probleme mit der Heilung .

Juweliere nehmen gerne Chrirugenstahl und das löst Allergien aus. Besser also Titan oder PTFE nehmen - wird bei einem Piercer Standardmäßig verwendet.

ich habe erst gestern eine Antwort zum Thema Schiessen verfasst.. Es geht zwar um Optiker und das Lobepiercing, aber genau das Gleiche gilt auch für den Juwelier und das Helix.. Desweiteren solltest du ja selbst sehen, dass Juweliere etc. sind seriös sein können, wenn sie 11 jährigen Kindern Piercings schiessen..

Wie kommt man nur auf die Idee, sich ein Piercing bei einem Optiker stechen zu lassen? Das hat jetzt wirklich noch in der Sammlung der Pfuscher gefehlt (Juwelier, Verkäufer bei Bijou Brigitte etc., Friseur. ...) :D

Auch Ohrlöcher sind Piercings (Lobepiercing), welche man sich bei einem seriösen Piercer mit einer Kanüle stechen lassen sollte! Bei den "Pfuschern" wird mit einer Pistole geschossen, was wirklich viele unnötige Risiken mit sich bringt:

  • Der sogenannte "medizinische Ohrstecker" oder "Gesundheitsstecker" (das sind übrigens nur so Modebegriffe, die bei richtigen Piercern nicht existieren) ist im Vergleich zu einer Kanüle stumpf und wird mit purer Gewalt durch das Gewebe gequetscht, was eine optimale Abheilung verhindert..
  • Diese Pistolen sind extrem unhygienisch, da sie nie richtig gereinigt und schon gar nicht sterilisiert werden können, was aber das A und O ist.. Selbst wenn der Stecker steril verpackt war und das Ohrläppchen desinfiziert wurde, können durch die Pistole Bakterien und Krankheitserreger auf den Stecker und damit direkt in den Stichkanal (und somit in den Blutkreislauf) transportiert werden (Kreuzkontaminierung). Im schlimmsten Fall kann man sich dann mit Krankheiten wie z. B. Aids oder Hepatitis anstecken, wenn's nicht so schlimm ist, kann man jahrelang Probleme mit Entzündungen haben..
  • Wie schon erwähnt haben Optiker etc. keine Ahnung von Piercings.. Ein kurzer Einführungskurs in die Bedienung einer solchen "Piercingpistole" hat rein nicht's mit dem Handwerk des Piercers zu tun, welcher sich über Jahre hinweg ausbilden lässt und stets bereit ist, sich die neusten Techniken anzueignen.. Wie du siehst, sollte man nicht umsonst ein wenig mehr Geld investieren und das Lobepiercing bei einem seriösen Piercer in einem Piercingstudio stechen lassen.. Deine Gesundheit sollte dir wirklich mehr Wert sein..
Juliiiax3
Fragesteller

Danke , für diese tolle antwort :) Aber ... wenn "ohrlöcher" auch Piercings sind , und das da mit der Pistole genauso schlimm ist .. Dann ist an beiden Stellen doch das selbe risiko und ich habe 4 Ohrlöcher und an keinen davon was gespürt.

KleinToastchen  27.12.2012, 14:20
@Juliiiax3

Ja das Risiko ist das Selbe, nur das z. B. beim Helix auch noch der Knorpel splitter kann.. Ausserdem wirst du viele Leute in deinem Umfeld haben, bei denen die Ohrlöcher jahrelang rumgezickt haben usw. aber umso besser wenn das bei dir nicht der Fall war :-) Investiere das Geld und geh zum Piercer, das wirst du nicht bereuen.. Schliesslich hast du dann ein sauber gestochenes Piercing mit welchem du auch später keine Probleme haben wirst :-)

Beim Schießen wird mit nem spitzen stecker einfach durch gestochen, dh das gewebe wird zur seite gedrückt und das verursacht druck auf den piercing, beim stechen wir mit einer hohlnadel ein teil vom gewebe entfernt, der teil wo nachher der stecker durch kommt, dh auf dem piercing ist kein druck. hab selbst n helix und habs stechen lassen. glaub mit es tut auch so schon genug weh.. lass es dir nicht schießen..