Heliumflasche aufsägen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

zuerst Ventil abschrauben, dann aufsägen. kein Problem, denn Restdruck entweicht beim Ventil abschrauben kontinuierlich.

Das ist sehr gefährlich, da die leer trotzdem unter hohem druck steht. Lass es bleiben.

AaronT1895
Fragesteller

Haben Sie zufällig trotzdem eine Idee was man damit so bastlerisch anstellen kann, ohne die aufzuschnieden?

Und wissen Sie zufällig auch wo die Sicherheitsscheibe ist? Den soll man wohl entfernen wenn kein helium mehr drin ist.

Und natürlich vielen Dank für die schnelle Antwort

Picus48  23.03.2022, 18:48

Wie entsteht denn der Druck in einem leeren Behältnis? Das sind doch zwei sich widersprechende Sachverhalte.

Vennesla  23.03.2022, 20:48
@Picus48

Es ist immer noch ein Rest Druck in der Flasche.

Picus48  23.03.2022, 21:42
@Vennesla

Wenn das Ventil lange genug geöffnet war tritt mit der Umgebung ein vollständiger Druckausgleich ein.