Helium - 8 Außenelektronen aber nur 2 Elektronen insgesamt?!

3 Antworten

Helium hat keine acht Außenelektronen. Helium hat nur "eine Schaale" (Schaalenmodell nicht aktuell und richtig, aber anschaulich), und auf die innerste passen nur zwei. Deshalb ist es voll, auch wenn es nur zwei hat, wozu alle anderen acht brauchen.

Helium hat soweit ich weiß keine Außenelektronen. Es hat aber trotzdem eine vollbesetzte Außenschale, es ist nur eben die kernnächste Schale und die ist mit 2 Elektronen schon voll^^

Man kann da nicht immer nach den Gruppennummern im PSE gehen, weil das weiter unten schon nicht mehr so ganz passt. Das liegt dann einfach daran, dass es auf jeder Schale irgendwie noch Unterniveaus und sowas gibt, das wird dann irgendwie nochmal komplizierter :D

Keine Außenelektronen und trotzdem vollbesetzte Außenschale??????????

0
@prohaska2

Upsi, jetzt wo dus sagst XD

Ich meinte eigentlich, dass Helium 2 Außenelektronen hat. Und die sind eben auf der kernnächsten Schale, die eben mit 2 Elektronen schon voll ist :D

0

Helium hat 2 Elektronen in der Valenzschale (die einzigste Schale)

Das mit den 8 Elektronen verwechselst du mit der Edelgaskonfiguration der Elemente ab der 2. Periode.

LG

Was möchtest Du wissen?