Helft mir bitte bei Hausaufgaben in Mathe?

Selkiade  10.11.2022, 12:47

Welche Ergebnisse habt ihr denn?

Whoiscarla
Fragesteller

Ich sag 5ab • (-18a2) meine a Quadrat aber das geht auf apple nicht

sie sagt 5ab - 18a2

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung wie ihr gerechnet habt, aber BEIDES ist falsch...

Du kannst das Ganze so umstellen, dass du immer "Zahl mal a mal b" hast.

5ab steht ja schon so (bedenke, dass bei Variablen da überall Multiplikationen zwischen sind. Du kannst also auch schreiben: 5*a*b)

b * (-3a) wird dann zu: -3ab

-b * 6a wird dann zu: -6ab

Jetzt musst du nur noch von der 5 die 3 und von dem Ergebnis die 6 abziehen.

Whoiscarla
Fragesteller

Nichts davon verstanden wir sind 8te klasse pass dich an unser Niveau an 🙁🙁🙁

Selkiade  10.11.2022, 13:24
@Whoiscarla

Dann musst du das vielleicht auch mal dazu schreiben. Wir können hier ja schließlich keine Gedanken lesen!

Aber okay.

In der Rechnung gibt es 3 verschiedene Päckchen in denen die Zahlen & Variablen zusammengehören.

Das sind:

  • 5ab
  • b • (-3a)
  • -b • 6a

Sinnvoll ist, dass die Päckchen immer eine identische Reihenfolge haben. Das geht am besten wenn die Zahl ganz vorne steht und dann die Variablen in alphabetischer Reihenfolge kommen.
Wenn die verschiedenen Komponenten durch Multiplikationen miteinander verbunden sind, können wir sie problemlos so verschieben wie wir sie haben möchten und müssen dabei lediglich die Vorzeichen beachten.

Das erste Päckchen steht schon genauso wie wir es haben wollen. Das bleibt also erstmal so stehen.

Gehen wir zum 2. Päckchen "b • (-3a)". Dran denken wie es umgestellt werden soll (Zahl, Variablen in alphabetischer Reihenfolge) und los: Das "b" müssen wir einfach nur hinter alles andere schieben und dann können wir auch die Klammer weglassen.

Es entsteht also "-3ab".

Beim 3. Päckchen gehen wir genauso vor, nur dass wir keine Klammer um das Minus haben, weswegen das einfach vorne stehen bleibt und nur das "b" nach hinten geschoben wird.

Es entsteht "-6ab".

Wir haben durch das umstellen nun folgende Rechnung:

5ab - 3ab - 6ab

Der einfachheitshalber können bei der restlichen Vereinfachung die Variablen nun wegbleiben, die brauchen wir erst wieder bei der Auflösung der Variablen.

Wir können also vereinfacht rechnen: 5 - 3 - 6
Und das ist jetzt eine Rechnung auf Grundschulnivau.
An das Ergebnis müssen natürlich wieder die Variablen "ab" angehängt werden.

5ab-3ab-6ab = -4ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen