Helfen Fürbitten wirklich oder lieber direkt zu Abba(Gott) beten?
Symbolbild religiös des Tages 🧖♀️ 💆♀️ 👰♀️ 🏳️🌈 🐑 🐘 ☧
Symbolbild passend zur Frage generiert extra
3 Antworten
Hallo liebe Elaine23,
Tolle Frage, Danke ... 😊 ohja, Fürbitten helfen wirklich!!! 💖🙏😊
Aber natürlich nicht immer. Man muss es immer Gott überlassen, und man muss Geduld haben.
-
Es ist besser, für andere, als für sich selbst zu beten. 🙏
Es ist besser, für geistige Dinge zu beten, (z.B. für Trost, Mut, Erkenntnis, Kraft, Segen,) als für weltliche Dinge. 🙏
Gebete dürfen ruhig so formuliert sein, dass man es letztlich Gott überlässt, wie er in SEINEM Sinne helfen will.
-
Am besten sind die Gebete die im geheimen geschehen und auch da bleiben, auch wenns schwer fällt. 😊🙏💖
-
PS: Ich lese gerade unten, dass Du unter Fürbitten etwas anderes verstehst... dass man jemand andren bittet, für mich zu beten. Davon halte ich nicht so viel. 🙏 Aufrichtiger ist es, selbst zu beten. Eine Ausnahme: In ganz wichtigen Dingen darf man ausnahmsweise zu Gott so beten:
Ich bitte Dich in Namen von Jesus Christus, um ....
Das ist Haarspalterei, es ist halt bitten statt beten. Der Text kommt aufs selbe raus, so ungefähr, aber ich bete halt nur zu Gott und wenn ich Maria oder Raphael anrufe, dann ist es halt bitten und nicht beten.
Fürbitten sind in der Regel (bzw nach meinem Verständnis) Gebete, die an unseren Herrn direkt gerichtet sind, wir aber für andere beten. Das kann zum Beispiel bei Krankheit einer anderen Person sein oder als Dank, weil Gott jmd geholfen hat, aber Fürbitten an sich sind normale Gebete an Gott.
Mfg
DerEineHalt08
Nun ja, diese Ansicht ist sehrwohl verbreitet, aber theologisch umstritten. Die Bibel selbst spricht lediglich von Engeln als Boten Gottes, die Botschaften an uns Menschen bringen. Ein Beispiel, dass zu einem Engel gebetet wird, der das Gebet anschließend weiter zu Gott trägt ist in der Bibel selbst nicht zu finden. Dennoch ist dies in manchen Konfessionen aus Tradition Gang und Gebe.
Ich persönlich halte nichts davon, da erstens die Bibel nichts davon berichtet oder uns dies empfiehlt/lehrt und ich zweitens nicht den Sinn darin sehe zu einem Engel zu beten (abgesehen davon, was ich bereits gesagt habe) wenn ich stattdessen mein Gebet gleich zu Gott tragen kann.
Mfg
DerEineHalt08
Danke dir für deine Rückmeldung. Ich verstehe gut, was du meinst – und ja, du hast völlig recht damit, dass die Bibel selbst keine direkten Anweisungen gibt, zu Engeln zu beten oder ihnen Gebete aufzutragen. Für mich ist es aber auch keine Anbetung, wenn ich mich innerlich an den Erzengel Raphael wende. Ich bitte ihn ja nicht um etwas, was nur Gott tun kann, sondern sehe es eher so, als würde ich einen geistlichen Freund bitten, mit mir zusammen vor Gott zu treten. Es ist eine sehr persönliche, innere Gebetshaltung, die immer darauf ausgerichtet bleibt, dass allein Gott hört, lenkt, heilt und handelt.
In Hebräer 1,14 heißt es: „Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?“ – und genau so empfinde ich das auch. Ich bete nicht zu einem Engel, sondern bitte manchmal im Stillen, dass er meine Fürbitte mitempfiehlt, weiterträgt, wie auch die Heiligen in der Offenbarung als betend dargestellt sind. Natürlich weiß ich, dass das keine Lehre ist, die in allen Konfessionen akzeptiert wird, aber es ist ein Teil meiner Spiritualität, ohne dass es Gott in seiner Ehre schmälert. Mein Gebet richtet sich immer an Abba – meinen Vater im Himmel – durch Jesus Christus, und darauf allein gründet mein Glaube.
Schön, dass wir beide auf diesem Weg unterwegs sind, selbst wenn wir hier etwas unterschiedlich fühlen. Entscheidend ist: Wir wissen, wohin wir beten – und wem allein die Ehre gehört. ✝️
Liebe Grüße
Ela Nazareth 💆♀️🐴
Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn ernstlich anrufen. (Psalm 145,18)
Ah verstehe. Es ist interessant, wie verschieden doch die Ansichten im Glauben an ein und denselben Gott sind.
Welcher Konfession gehörst du an?
Evangelische konvertiert, katholisch als Baby getauft.
Gott ist nur dann dein Vater, wenn Jesus dein Herr ist und du seinen Geist hast:
„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
Johannes 14:6 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000
Nein, man kann z.B. eine Fürbitte an den Erzengel Raphael schicken und der betet dann dafür bei Gott. bzw. trägt das vor.