Helfen drei Dinge, die Mühseligkeiten des Lebens zu ertragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ja und ja.

sexy1111
Fragesteller

Ein gutes Glas Wein darf doch auch sein!

Hoffnung und Lachen, eventuell. Wenn mit Lachen allg. Lebensfreude gemeint ist. Schlaf ist eigentlich eine Grundbedingung des Lebens, ohne Schlaf sterben wir. Das wäre mMn so, als würde man sagen, Atmen hilft, die Mühseligkeit des Lebens zu ertragen. Wer zu wenig Schlaf bekommt, hat meist zu viel Arbeit bzw. Aufgaben.

Ich würde in die Gleichung unbedingt noch Begeisterung und Freundschaft einbinden.

Denn wenn du nur schläfst, hoffst und hin und wieder mal lachst - was ja heutzutage auch durch das Internet, ohne direkten Kontakt zu anderen möglich wäre - könntest du trotzdem hochdepressiv werden, wenn du ganz alleine wärest und nichts hast, das dich motiviert, morgens aufzustehen, nichts, das dich begeistert.

In die Begeisterung würde ich noch eine Aufgabe, ein Hobby einbinden, etwas, das man aktiv tut, das einem eine schöne Zeit schenkt.

Hoffen, schlafen, lachen klingt ein bisschen nach Eremit. Zugegeben, möglicherweise war Kant das. Nicht jeder käme aber damit zurecht. Es klingt auch ein bisschen nach einem Leben als Mönch, in einer kargen Zelle, minus dem Kontakt zu anderen Mönchen (denn Sozialkontakte wurden ja nicht genannt). Damit kämen die meisten Menschen nur sehr, sehr kurze Zeit zurecht!

sexy1111
Fragesteller

Ich rieche oft Nag Champa Räucherstäbchen und kenne deswegen keine Depressionen mehr.

Es hilft sogar nur ein Ding : "Alle eure Sorge werfet auf IHN, denn ER sorgt für euch " Dieser Satz stammt von Petrus, Apostel Jesu Christi ( 1. Petr. 5.7 )

Entspricht in etwa dem, was viele Philosophen und Weise sagen.