Sollte eine Freundschaft jede Wahrheit ertragen können?

7 Antworten

Sollte ja, ist in der Realität aber nicht so. Es gibt Wahrheiten die führen zu Neid und Eifersucht. Es gibt Wahrheiten die der Freundschaft direkt wiedersprechen. Es gibt Wahrheiten die verletzen und es gibt Wahrheiten die sind einfach unerträglich.

Peterj567
Fragesteller

Was für eine Wahrheit würden sie als unerträglich betrachten?

5432112345  05.05.2022, 09:09
@Peterj567

Extreme menschliche Verfehlungen.

Beispiel:
Dein bester Freund wurde dabei erwischt wie er eine Kinderleichen aus einem Krankenhaus stehlen wollte. Bei den Ermittlungen kam raus dass er das schon seit Jahren regelmäßig tut und die Kinderleichen zu Hause zerstückelt und zu verschiedenen Gerichten verarbeitet und gegessen hat. Die Beweise sind unanfechtbar, aber er kommt juristisch mit einem blauen Auge davon, da ihm keine Tötung nachgewiesen werden konnte - das Gegenteil wurde aber auch nicht bewiesen. Du und deine Freundin/Frau waren schon häufig bei ihm zum Essen und er beteuert, dass er euch niemals Menschenfleisch serviert hat, ihr habt aber berechtigte Zweifel daran. Deine Partnerin will den Kontakt zu Recht sofort abbrechen und verlangt dies auch von dir - entscheidest du dich für deinen Freund wird eure Beziehung wahrscheinlich daran zerbrechen. Außerdem weiß die ganze Nachbarschaft bescheid und du wärst ebenfalls stigmatisiert würdest du die Freundschaft aufrecht erhalten.

Glaubst du die Freundschaft würde noch bestand haben?

Meinen 2 allerbesten Freundinnen könnte ich prinzipiell denke ich alles anvertrauen, ohne dass es die Freundschaft zerstören würde. Jedoch behalte ich ein paar Sachen lieber für mich, auch wenn ich wüsste, dass ich mit ihnen darüber reden könnte.

LG:)

Sollte eine Freundschaft jede Wahrheit ertragen können?

Nein. Für mich ganz eindeutig nicht.

Der Begriff "Freundschaft" deckt eine sehr große Bandbreite ab, von guten Bekannten, über Sportkameraden, Schulkameraden, Kommilitonen bis hin zu engsten und besten Freunden, die man schon lange kennt.

Freundschaft bedeutet nicht, dass man seine eigenen Werte über Bord wirft. Natürlich hat alles Grenzen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Meistens ist man eng befreundet, weil einen ganz viel verbindet und wenig trennt.

Es gibt so viele Arten von "Wahrheiten"... Eine, an der viele Freundschaften scheitern, ist zum Beispiel, wenn einer es rein platonisch sieht, der andere aber plötzlich romantisch-erotisches Interesse hat. Das überleben viele Freundschaften nicht.

Oder stell dir extreme Dinge vor wie "ich bin mit deiner Frau fremdgegangen". Natürlich kann und sollte man so etwas nicht verzeihen. Ein echter Freund würde nicht mit der Frau fremdgehen; aber auch ein echter Freund darf das als Grund sehen, den Kontakt abzubrechen oder gar sich zu hassen oder verachten.

Das gilt auch für viele andere moralische Verstöße: Niemand sollte sich betrügen, bestehlen oder ausnehmen lassen. Wahrheit, Aufrichtigkeit und Rechtschaffenheit liegen ganz dicht beieinander oder sollten es zumindest.

Gibt es Dinge die ihr persönlich nicht ertragen könntet?!

Ich wäre niemals mit Personen befreundet, die mit Drogen handeln oder gar Kindern Drogen verkaufen; ich würde niemals verzeihen, wenn man mich selbst bestohlen oder betrogen oder ausgenutzt hat; erst recht nicht, wenn jemand mit meiner Partnerin rumgemacht hätte.

Ich habe deine anderen Fragen gelesen, insofern: Pädophilie wäre sicherlich auch echt schwer zu verdauen. Ich würde bei einem sehr engen Freund wohl schon versuchen, gute Ratschläge zu geben, alleine schon, um Kindesgefährdung zu minimieren. Aber auf der anderen Seite würde ich ihn dann schon nicht mehr zu Feiern einladen, bei denen auch Kinder anwesend sind. So viel schulde ich dann schon den anderen Freunden und Bekannten.

Schwer zu sage. Das kommt auf die Freundschaft an und auf die Wahrheit. Die Wahrheit kann verletzend sein, sie kann aber auch den, der sich nicht aussprechen darf sehr quälen. Da muss man abwägen.

Wenn besagte Wahrheit dann schweren Betrug ans Tageslicht zerrt, kann das schon niederschmetternd enden. Wahrheit ja, aber Loyalität gegenüber Freunden.