Helal oder Haram - Verstehe den Satz nicht?

4 Antworten

Ich verstehe das so, dass in den genannte Erzeugnissen Milch und/oder Hühnerei-Erzeugnis drin ist. Ganz genau wirst Du es auf der Verpackung der einzelnen Produkte erkennen können.

14

Nach was soll man den suchen?

0
37
@Styler29

Ich denke, dass Du bei Geliermittel besonders aufpassen musst, die sind teilweise vom Schwein, es gibt aber auch pflanzliche, wie z.B. Pektin.

0
14

Nachdem du das so geschrieben hast, habe ich den Zusammenhang verstanden. Klingt logisch. Sind den Milch und Hühnerei-Erzeugnisse Helal? Bin verwirrt wegen "Erzeugnisse". 

Steht auf der Packung das da Geliermittel enthalten ist? Weil die Zutatenliste ist meister sehr kurz.

0
37
@Styler29

Da kennen sich andere Leute besser mit aus als ich. Vielleicht antwortet ja noch ein Moslem. Erzeugnisse sind: Produkte, die aus Hühnerei gemacht worden sind. Die Industrie verändert ja alles so, wie sie es braucht. Und Ja! Geliermittel stehen auf der Zutatenliste.

0
14
@AnnnaNymous

Steht da : Geliermittel: ..., oder woran erkennt man Geliermittel?

0
37
@Styler29

jep - so steht das da und oft auch dahinter, um welches Geliermittel es sich handelt. z.B. Geliermittel: Pektin ist rein pflanzlich, das darfst Du essen.

0
14
@AnnnaNymous

DH! Dank dir habe ich es verstanden. Danke! ;-)

0

Die Produkte, die Du aufgezählt hast werden aus vielen verschiedenen Zutaten hergestellt. Es werden aber nicht direkt Eier oder Milch in dem Rezept verarbeitet, sondern Produkte, die aus Milch oder Eiern hergestellt wurden. Das ist z. B. Milchpulver, Molkenpulver oder Volleipulver. In der Fachsprache nennt man das dann Milch-Erzeugnisse oder Hühnereierzeugnisse.
Wenn Du also komplett auf tierische Produkte verzichten willst, musst Du also in der Zutatenliste des entsprechenden Produkts nach Milcherzeugins oder Eierzeugnis suchen. Steht das drin, kannst Du das Produkt nicht essen.

Kurz und knapp wird gesagt, dass alles Vegetarisch (aber nicht Vegan, da Milch und Eier) und Alkoholfrei ist ==> Halal

14

Also " Milch- und Hühnerei-Erzeugnisse" bedeutet also nur, das z.B. für die Eier, die Hühner benutzt wurden. Das ist doch mit Erzeugnissen gemeint, oder irre ich mich?

0

Bitte um Korrektur (Englisch)!?

Hallo liebe gutefrage.net Community, ich bin mir bewusst, dass das hier ein etwas längerer Text ist, wäre euch jedoch sehr dankbar, wenn mir einer diesen korrigieren könnte.

Ferrero Today we want to present you a product of the company ferrero. Ferrero is one of the largest confectionery manufacturer in the world. They are creating many products that are you probably already known. For example: Kinder Schokolade, Mon Cheri, Hanuta and Giotto But today we will present you the product Nutella.

Main ingredients The main ingredients of nutella are cocoa, sugar, palm oil, milk, hazel nuts. Their selection is based on strict criteria. The main factors are: excellence in quality and full respect for human rights and sustainability. For the compliance with the criteria, there is also a code. The Ferrero Code of Business Conduct. In this code, you can find all the basic requirements.

  1. Cocoa The first main ingredient is the cocoa bean. Cocoa, which is used for Nutella, comes from various regions of the world. but mainly it comes from the Ivory Coast (which means Elfenbeinküste), Ghana, Nigeria and Ecuador. Ferrero wants to buy up to 2020 cocoa from 100 percent sustainable production. To achieve this goal, they already cooperate with fairtrade and the Rainforest Alliance. They are particularly committed. But I think that you all should know these two organizations.

  2. Sugar The next important ingredient is sugar. The sugar, which is used for the nutella, comes to 100 percent from Germany. According to the Ferrero Code of Business Conduct they use only sugar without genetic engineering

  3. Palm Oil The next ingredient is palm oil. One of the most important vegetable oils worldwide. The Palm Oil comes from Malaysia and Brazil. Ferrero attaches great importance to the traceability of this raw material. Since 2005 the company is an active member of RSPO. The ,,Roundtable of Sustainable Palm Oil". The RSPO was founded in 2004 to promote the production and use of sustainable palm oil. And since the end of 2013 Nutella is produced from 100% sustainably certified RSPO palm oil worldwide.

  4. Milk The milk is 100% percent from traditional dairy regions in Germany. For the production of Nutella they use milk powder. To get the milk poweder you have to eliminate the water of the milk.

  5. Hazel nuts The hazelnuts which are processed for the Nutella, come mainly from Turkey and Italy. A special attention of the quality will be cast on Turkey. Ferrero wants to buy up to 2020 hazel nuts from 100 percent sustainable production like the cocoa. The Supplier Their products are sourced from carefully selected suppliers, which of course can guarantee freshness consistent quality, consistent taste characteristics and foot safety. They pay attention to short and controlled supply chains, in order to create an efficient traceability system. To this end, Ferrero maintain for about 40 years long-term supplier relationships

...zur Frage

Achtet ihr darauf, dass eure Kinder ein geeignetes Frühstück mit in die Schule nehmen (speziell in der Grundschule)?

Ich mache zurzeit noch ein Praktikum (als Lehramtsstudent) in einer Grundschule und bin ehrlich gesagt erschüttern und ein wenig erschrocken, was manche Eltern ihren Kindern so als Schulfrühstück einpacken. Mir wurde heute von einer Schülerin eine Milchschnitte als äußerst gesund verkauft, da die Mutter gesagt hätte, dass dort so unfassbar viel gesunde Milch enthalten wäre. Davon dass die Hälfte der Klasse jeden Tag Nutella auf Toast frühstückt und manche einfache Obstsorten wie einen Apfel nicht erkennen, will ich gar nicht reden.

Als die Lehrer mich im Lehrerzimmer darauf angesprochen haben, was mir insgesamt so aufgefallen sei und ich unter anderem dies ansprach, waren sie selbst ziemlich erschüttert darüber und meinten, dass sie resigniert hätten. Es bringe nichts, die Eltern auf den Elternabenden darauf hinzuweisen. Das bei vielen mit der Mundhygiene nicht allzu weit her ist, würde ihnen der Zahnarzt vom Gesundheitsamt auch häufig bescheinigen.

Achtet ihr darauf / bzw. habt ihr früher darauf geachtet, dass eure Kinder meist etwas geeignetes in der Schule frühstücken / gefrühstückt haben?

...zur Frage

Wie schaffe ich es Veganer zu werden

Ich will eigentlich schon seit längerer zeit vegetarier sein aber schaffe es oft nicht, ich bemühe mich schon sehr alles ziemlich fleischlos und auf jegliche produkte vom tier zu verzichten aber schaffe es nicht.. alles was ich aufs brot tuhe ist schonmal keine wurst mehr ich greife da wenn dann zum käse oder tu einfach nur butter oder marmerlade oder nutella etc drauf.. jedoch ist im käse und in der butter auch produkte voon tieren drinne.. zudem kann ich schwer auf milch und eier verzichten und wenn ich mich nurnoch von salaten ernähren würde und brot zum beispiel bekomme ich mangelerscheinungen weil mir irgendwas fehlt kommt es mir vor. außerdem kommt vegan zu leben meiner meinung nach sehr teuer, teurer als jetzt als allesesser zu leben, und der zeitaufwand bis man mal ein gescheites essen errichtet und eingekauft hat ist oftmals auch enorm.. also wie kann ich leicht lernen mich gesund und richtig zu ernähren was nicht soo teuer und zeitaufwendig ist was gut schmeckt und mir alles gibt, da ja auchschon wissenschaftlich bewiesen wurde das vegetarier länger leben als fleischesser und ich auch gegen diese massenmorde bin würde ich mich freuen wenn mir jemand tipps geben könnte oder eine seite weis bzw. mir beweist das es doch einfach ist vegetarisch zu leben und evtl auch garnicht teurer sein muss.

Wäre echt toll wenn man mir da helfen könnte. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?