Heizungszähler Zählt falsch?

3 Antworten

Die sind geeicht, also werden sie auch richtig zählen. Allerdings sind es keine Werte in kWh, sondern Zahlenwerte. Um die auszuwerten, braucht man ALLE Zähler Aller Heizkörper im Haus, um den Gesamtwert zu ermitteln.

Hast du die Werte abgelesen und aufgeschrieben, oder die Differenz zum Vorjahr gebildet? Ansonsten laufen die zähler im Bad und im Wohnzimmer rückwärts, das kann nicht sein. Oder wurde ein Zähler getauscht?

anitari  17.10.2024, 10:17

Digitale HKV setzen sich am letzten Tag des Abrechnungszeitraumes auf 0 und fangen von vorn an zu "zählen".

Elektroheizer  17.10.2024, 09:57

Die sind nicht geeicht, weil das keine Zähler sind, die physikalische Größen messen. Die sind aber nach EN834 zugelassen.

Heizkostenverteiler zählen nur, wenn am Sensor eine Temperatur von 30 Grad oder mehr erfasst wird. Egal woher die Wärme stammt. Kann also im Sommer auch von der Sonne sein. Das nennt man dann Sommerzählung.

Das ist blöd, wird aber so gefordert vom Gesetzgeber in der Heizkostenverodnung, die wiederum auf die EN834 verweist. Und dort steht das eben so drin.

Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krystyan 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:16

Wie erklärst du dir den hohen Wert im Küche und Toilette dadurch dann ? Aber das muss ich ja dann nicht zahlen oder ??

anitari  17.10.2024, 10:23
@Krystyan

Steht das evtl. was vor dem Heizkörper oder in der Nähe was Wärme abgibt, z. B. Kühlschrank?

Elektroheizer  17.10.2024, 10:33
@anitari

Ja Abwärme von elektrischen Geräten ist häufig ein Grund für Fremdwärme. Diese systematischen Fehler, wie man das nennt, sind hinzunehmen. Da gab es schon einige Gerichtsurteile.

Krystyan 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:35
@anitari

Nein nichts in unmittelbarer Nähe

anitari  17.10.2024, 11:07
@Krystyan

Lange Vorhänge vor den Heizkörpern oder große Möbelstücke, Schrank, Regal oder ähnliches können auch die Ursache sein.

Elektroheizer  17.10.2024, 11:27
@anitari

Ja stimmt. Eigentlich alles, was die ungehindere Wärmeabgabe eines HK beeinflusst.

Oft sehe ich im Wohnzimmer steht die Couch davor, im Bad hängen Handtücher drüber. Ja dafür sind die gedacht, aber dann zählen die eben auch mehr, das sollte klar sein. In der Küche ebenfalls. Im Schlafzimmer das Bett oder der Kleiderschrank.

Kann mir keiner Erzählen, dass in seiner Wohnung alle Heizkörper im umkreis von 1m komplett frei sind. Außer man wohnt in einer Nackten Wohnung.

Zum Glück sind die Ablesewerte aus den einzelnen Wohnungen egal, sagen sie doch nichts aus über die Kosten und auch nichts über die Werte vom ganzen Haus.

Viel Glück.

Achja, Fehlerchen kenne ich von Minol bisher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung