Heizungszähler Zählt falsch?
Kann es sein, dass die Minol M7+ Heizungszähler falsche Werte anzeigen? Ich heize recht wenig, hauptsächlich nur im Wohnzimmer und Schlafzimmer, sonst kaum. Trotzdem sind meine Heizkosten relativ hoch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob diese Zähler fehleranfällig sind?
Im vergleich noch ein Bild von 22 zu 23 und der Verbrauch 23 zu 24
3 Antworten
Die sind geeicht, also werden sie auch richtig zählen. Allerdings sind es keine Werte in kWh, sondern Zahlenwerte. Um die auszuwerten, braucht man ALLE Zähler Aller Heizkörper im Haus, um den Gesamtwert zu ermitteln.
Hast du die Werte abgelesen und aufgeschrieben, oder die Differenz zum Vorjahr gebildet? Ansonsten laufen die zähler im Bad und im Wohnzimmer rückwärts, das kann nicht sein. Oder wurde ein Zähler getauscht?
Digitale HKV setzen sich am letzten Tag des Abrechnungszeitraumes auf 0 und fangen von vorn an zu "zählen".
Die sind nicht geeicht, weil das keine Zähler sind, die physikalische Größen messen. Die sind aber nach EN834 zugelassen.
Heizkostenverteiler zählen nur, wenn am Sensor eine Temperatur von 30 Grad oder mehr erfasst wird. Egal woher die Wärme stammt. Kann also im Sommer auch von der Sonne sein. Das nennt man dann Sommerzählung.
Das ist blöd, wird aber so gefordert vom Gesetzgeber in der Heizkostenverodnung, die wiederum auf die EN834 verweist. Und dort steht das eben so drin.
Gefällt mir auch nicht, ist aber so.
Ja Abwärme von elektrischen Geräten ist häufig ein Grund für Fremdwärme. Diese systematischen Fehler, wie man das nennt, sind hinzunehmen. Da gab es schon einige Gerichtsurteile.
Ja stimmt. Eigentlich alles, was die ungehindere Wärmeabgabe eines HK beeinflusst.
Oft sehe ich im Wohnzimmer steht die Couch davor, im Bad hängen Handtücher drüber. Ja dafür sind die gedacht, aber dann zählen die eben auch mehr, das sollte klar sein. In der Küche ebenfalls. Im Schlafzimmer das Bett oder der Kleiderschrank.
Kann mir keiner Erzählen, dass in seiner Wohnung alle Heizkörper im umkreis von 1m komplett frei sind. Außer man wohnt in einer Nackten Wohnung.
Zum Glück sind die Ablesewerte aus den einzelnen Wohnungen egal, sagen sie doch nichts aus über die Kosten und auch nichts über die Werte vom ganzen Haus.
Viel Glück.
Achja, Fehlerchen kenne ich von Minol bisher nicht.
Wie erklärst du dir den hohen Wert im Küche und Toilette dadurch dann ? Aber das muss ich ja dann nicht zahlen oder ??