Heizungsrohre sind warm, kann ich den Kugelhahn im Vor/rücklauf zudrehen?

3 Antworten

Die Tatsache, dass Du einen Vor- und Rücklauf hast, schließt schon einmal ein Einrohr-Heizsystem aus.

Du solltest auf jeden Fall bei der Hausverwaltung nachfragen, ob es ggf. eine Überströmstrecke am Ende der Heizrohr-Verlegung gibt. Diese wurden früher eingebaut, damit ständig warmes Wasser im obersten Geschoss vorhanden ist.
In Zeiten von Brennwert-Heizkesseln und Blockheizkraftwerken (BHKW) sind solche ständige Überströmungen aber kontraproduktiv, da dadurch die Rücklauftemperatur ansteigt. Sinnvoll wäre in diesem Fall der Einbau eines Rücklauftemperaturbegrenzers und natürlich einer geregelten Heizkreispumpe im Keller.

Ganz davon abgesehen trennst Du durch ein Abklemmen dein Heizsystems von der Druckhaltung des Gesamtsystems. Dies bedeutet, dass beim Auskühlen deiner Rohre ein Unterdruck entstehen wird, da sich das Wasser zusammenzieht. Da aber kein Druckausgleich erfolgt. wird wahrscheinlich Luft in das Heizsystem eindringen und könnte ggf. zu Problemen führen.  

Erhöht sich eigentlich der Zählwert des Wärmemengenzähler im Sommer?

Das könntest du machen. Allerdings geht davon auf Dauer die Heizung kaputt. 

Schildere doch bitte deinem Vermieter oder Hausmeister dieses Problem. Der kann die Heizung dann so einstellen, dass sie sich bei warmen Wetter automatisch ausschaltet.

So geht die Heizung nicht kaputt und das ganze Haus spart Heizkosten.

Kannst Du machen.

Ein Kugelhahn schließen reicht. Der Heizkreis ist damit komplett abgesperrt. Kaputt geht da nichts.

Die Variante von "hundeliebhaber5" ist dennoch die bessere, weil insgesamt auch "Pumpenstrom" gespart wird, welchen Du über die Heizkosten anteilig mitzahlen musst. So sparen alle im Haus (ein wenig).

Gruß Dietmar Bakel

Heizung Vorlauf / Rücklauf vertauscht.

Hallo zusammen,

bei einem Heizkoerper ist der Vorlauf / Rücklauf vertauscht.

Gibt es hier ein Umlenkstück als Hahnblock ? Das klappern der Heizung raubt sonst den letzten Nerv.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man dieses dann montiert oder habt ihr ein paar Tipps. Verfüge ueber eine GAS Zentralheizung.

Vielleicht kennt Ihr auch einen Internethändler wo man solche Dinge bestellen kann.

Danke für Eure antworten.

Frohe Weihnachten !

...zur Frage

Heizkörper abstellen, vor-und Rücklauf zudrehen?

Kurz zur Situation. Wohne in einer Mietwohnung und in meinem Bad die Heizung bollert immer obwohl ich sie auf 0 (*) stehen habe. Habe meinem Vermieter schon Druck gemacht aber der kümmert sich nicht darum, hat immer wieder ausreden. Jetzt wird es sommer und mein Bad ist sehr klein und man fühlt sich wie in der Sauna. Jetzt wollte ich einfach unten die "Ventile" (?) zudrehen. Da ist links Vorlauf und rechts der Rücklauf und das kann man Mit nem imbusschlüssel auf "aus" drehen. Muss ich die beide auf aus stellen um die Heizung abzustellen oder nur den Rücklauf? Kann da irgendwas schlimmes passieren dass Wasser ausläuft oder sich i irgendwie staut? Bin leider in solchen Sachen total planlos. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Warum muss ich 2 Heizkörper zudrehen, damit die anderen zimmer warm werden?

...zur Frage

Wenn ich einen Heizkörper demontieren will wie muss ich den Vorlauf absperren (weiß schon wie man es beim Rücklauf macht )?

...zur Frage

Heizkörper wird nicht warm! Rücklauf gegen Rücklauf...?

Hallo,

ich habe in meinem Rücklauf sowie Vorlauf ein T-Stück eingesetzt und einen weiteren Heizkörper angeschlossen aber er wird einfach nicht warm :( Aus dem Vorlauf kommt warmes Wasser raus aber aus dem Rücklauf kommt ebenfalls Wasser und drückt gegen den Vorlauf mit dem Ergebnis das das Wasser steht und nix warm wird :( Brauch ich in dem neuen Rücklauf noch eine Pumpe wie z.b. beim WW-Speicher? ? Bitte keine Antwort wie "Fachmann anrufen" Danke :)

...zur Frage

Rücklauf an Heizkörper einfach zudrehen, damit Heizung gar nicht mehr heizt?

Also ich möchte, dass ein Heizkörper in meiner Mietwohnung gar nicht mehr heizt bzw. am Heizsystem ist.
Reicht es einfach das Ventil am Rücklauf zuzudrehen? Am Zulauf ist das Thermosthat Ventil, dass sich nicht ganz zudrehen lässt(nur Frostschutzeinstellung).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?