Heizungsregler bzw. offener Kamin

6 Antworten

Es gibt Funkregler, bei denen man den Sensor an einen beliebigen Aufstellort bewegen kann (natürlich innerhalb des Empfangsbereiches), um dieses Problem zu umgehen. In vielen Altbauten mit zentraler Heizungssteuerung steht man vor diesem Problem, das sonst nur durch sehr aufwendige Installationsarbeiten zu lösen wäre. Nähere Auskunft gibt ein Heizungsfachbetrieb.

Einkaufsquelle für Funkregler?

Irgendwelche Kompatibilitätprobleme solcher Funkregler mit dem vorhandenen Thermostaten (=Funkempfänger)?

0
@LittleArrow

Einkaufsquelle kenne ich dafür leider keine; wir haben den seinerzeit über den Wartungsbetrieb gekauft und einbauen lassen. Ein Besuch bei einem Sanitär/Heizungsfachbetrieb dürfte aber schon wegen der Anschlussarbeiten sinnvoll sein. Der Funkregler ersetzt den vorhandenen Thermostat, soweit ich weiss.

0

Auf jeden Fall sitzt der Regler an der falschen Stelle. Es muss ja auch nicht der Regler selbst versetzt werden sondern nur der Fühler, der den Regler steuert. Manchmal ist es sehr schwierig den richtigen Standort zu finden. Dann hilft es vielleicht den Fühler zu beschummeln. Ihn abzudecken oder sonst was. Das Problem dadurch zu lösen, an 2 Stellen zu messen und dann mit einem Regler das zu steuern ist meist teuer und verlangt eigentlich einen Eingriff in die gesamte Heizung

Weißt’, die ganzen Weiber als ich noch jung war standen alle auf A-Ha und so...die wollen aber Take On Me und so, ich sag dann nimm mich, nimm mich man...

0

Im Prinzip müssen zwei Referenzräume (mit Thermostaten) festgelegt werden, die die Ferntemperatur bestimmen. Und die jeweilige untere Temperaturschwelle muß die Einschaltung der Heizung bewirken.

Wie heize ich am Effektivsten mit Strom?

Hallo,

ich benötige dringen Schwarmwissen. Seit kurzem wohne ich in einer neuen Wohnung. Leider wurde dort immer mit Nachtspeicherheizung geheizt.

Für mich ist das sehr ungünstig. Das Gerät heizt sich zwischen 22 und 6 Uhr auf. Während ich also in der Arbeit bin ist es angenehm warm und meinen Feierabend genieße ich dann im kalten Wohnzimmer. Wenn ich entsprechend rauf schalte ist es am Vormittag viel zu warm und ich habe eine große Wärme wenn ich sie eigentlich nicht brauche.

Da das eine Verschwendung ist suche ich nach einer Alternative. Es handelt sich um einen 20qm Raum den ich geheizt haben möchte und dann meistens nur für ein paar Stunden täglich.

Lohnt es sich die Nachtspeicherheizung abzuschalten und dafür einen Infarotstrahler oder Heizlüfter einzusetzen? Oder ist eine Kombination aus beidem geeignet? Fallen euch andere Alternativen ein?

Danke!

...zur Frage

Wie ermittelt man die Nennleistung eines Kaminofens für eine bestimmte Raumgröße?

Wir wollen uns einen Kaminofen zulegen, unser Raum hat ca. 40 m2 und ist nach KFW 70 (2014) gedämmt. Wieviel KW sollte der Ofen mindestens und maximal haben?

...zur Frage

Kann ich in einem Raum mit Spanndecke einen Kaminofen aufstellen und natürlich betreiben?

...zur Frage

Speichersteine für Kaminofen?

Hallo!

Wer kennt sich mit Speichersteinen/Kaminöfen aus? Würde gerne wissen, ob man einfach so irgendwo solche Wärmespeichersteine kaufen kann (wenn, ja: wo?) und, ob man die theoretisch bei jedem Kamin (der entsprechend Platz bietet) nachrüsten kann/sollte? Hat das schon mal jemand versucht?

LG lemafr

...zur Frage

Brennwerttherme oder normale Gastherme UND Kaminofen?

Hallo,

mein Dilemma: Ein freier Schornstein. Habe nun die Wahl, entweder eine Brennwerttherme mit Plastikabluftrohr durch den Kamin zu ziehen, wobei aber ein separater Kaminofen nicht mehr dran kann oder eine normale Gastherme mit Metallrohr dran, dann kann der Kaminofen auch noch angeschlossen werden.

Die Bude ist nicht gedämmt (habe ich auch nicht vor): brächten mir die oftmals angepriesenen 109 % Leistung der Brennwerttherme was? Wir finden Kaminöfen erstmal viel gemütlicher und genug Stauraum für das Heizmaterial haben wir auch.

Achso, ein wasserführender Kaminofen kommt bei für uns nicht in Frage, der ggf. die Gasheizung entlasten kann (die Wassertaschen würden sich nicht in den Raum am Schornstein integrieren lassen).

...zur Frage

Wie muss ich die Heizung abdrehen?

Jo mir is grad richtig heiß und ich will die Heizung abdrehen, aber in welche Richtung muss ich den Regler drehen ? Links oder rechts

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?