Wozu sind die drei Regler an meinem Kaminofen?
Moin, kann mir bitte jemand evtl. erklären, wie ich meinen Kaminofen richtig benutze? Ich habe da null Ahnung von. Der Kamin war bereits verbaut als wir unser Haus letztes Jahr gekauft haben, von daher weiß ich weder was das für ein Modell ist noch wie ich den richtig betreiben muss. Es sind drei Regler vorhanden, einer über der Scheibe und zwei unterhalb (siehe Foto). Wann muss ich welchen Regler öffnen bzw. schließen? Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch.

2 Antworten
luftzufuhr und rauchabzug sind immer dran.
da hilft aber auch ein blick ins handbuch
Danke für die Info. Leider habe ich kein Handbuch zu dem Kamin. Deshalb weiss ich auch nicht welches Modell das ist.
sieht aus wie ein Heizkamin. Ohne Anleitung kann man nur raten. Aschekasten und Rost vorhanden? unterer Luftschieber Primärluft. Unter der Scheibe kann Scheibenspülung sein; oben Sekundärluft.
Kleiner Tip: frage den bev. Schornsteinfeger, Kamin müsste abgenommen sein, er sollte mehr Infos bezgl. Hersteller und Typ haben. Damit könnte man evtl. über den Hersteller an eine Bedienungsanleitung gelangen.
Vielen Dank erstmal. Ja, Aschekasten und Rost sind vorhanden. Den Tipp mit dem Schornsteinfeger werde ich aufjedenfall angehen.