Braucht mein Kaminofen eine selbstschließende Tür?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, benötigen neuerdings. Aber mach Dir keinen Kopf, das hätten die Kaminkehrermeister (Oberschloti) bei der Aufstellung schon sagen sollen. Jetzt stehen die Öfen und eine Nachrüstung können sie nicht verlangen. Neuerdings haben diese Leute alle fünf Jahre eine neue Idee. Bei mit ist es so, die Öfen stehen und hier habe ich auch die Genehmigungen schriftlich. Also 2005 angeschlossen ohne selbsstätig schließende Tür.

wenn eine Türe offen bleibt, zieht der Kamin Fremdluft. Die anderen Öfen geben dann Rauch in die Zimmer ab weil er nicht mehr genügend Zug hat und die Bewohner ersticken.

Geht darum wenn die Türe geöffnet ist ohne den Kamin zu nutzen und zeitgleich ein anderer Kamin am Schornstein betrieben wird würde Rauch in Deine Bude ziehen. Aber bitte wer macht denn so was? Wer läßt denn seine Kaminstüre auf wenn die Feuerstelle aus ist... Zum lüften ? :-) So ein Quatsch dadurch kann Otto Normalverbraucher mehrere Hunderter mehr in die Hand nehmen bei der Anschaffung

Warum miaut katze wenn man im anderen Raum ist

Warum tut meine Katze miaun wenn man im anderen Zimmer ist und die tür zu hat? Sie steht immer hinter der Tür unt miaut ganz laut. das macht sie auch wenn eine person in den Raum ist und eine in den Selben Raum?

...zur Frage

Kamin anschließen?

Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung gekauft und wollen jetzt einen 7KW Kaminofen anschließen!

Kamin ist nötig weil die Wohnung sehr schlecht Isoliert ist und die Gaskosten norm hoch sind.

Gas Phobie, Frau meint sie hat angst und so weiter...

es ist auch nicht wichtig warum, das wollten die Nachbaren wissen.

...aber in dem Kamin befindet sich ein TV Antenenkabel! 

Das es raus muss, steht nicht zu Debatte! Aber wer soll dafür bezahlen?

Der Kaminkehrer sagt, dass das Kabel Raus muss, und das der Schornstein sehr gut in Takt ist.

Er will sich nicht dazu äußern, wer dafür bezahlen muss.

Wir sind neue Eigentümer!

Die alten kennt er persönlich bei nahmen!

Wir wohnen in EG, Das Kabel führt von Keller ins 2. OG!

Es gibt keine alternative. Kabel muss raus und es wird der 2 Etage gebraucht.

bei uns kann das durch. Das Problem ist 1 Etage! Die wollen Fachmann der das ästhetisch durch die Wohnung führ. Es kostet 340.- - 620.- + der Schornstein 2x Abnahme abdrücken und und...

ca 1000.- wer muss das bezahlen?

...zur Frage

Sauerstoff-bzw Luftverbrauch beim Ofen

hallo.....

mich bewegt folgendes: ein kaminofen kann meines wissens nach den sauerstoff (ca21%) natürlich NICHT vom stickstoff (ca 79%) trennen. er verbrennt schlichtweg LUFT. wäre der raum jetzt hermetisch dicht und keine externe zufuhr angeschlossen, brennt es theoretisch nur kurz und geht dann aus, da ansonsten ein vakuum entstehen müsste. in einem altbau zieht durch kleinste ritzen und fugen luft herein, der ofen brennt weiter, der luftdruck im haus bleibt gleich. exakt die menge luft, die durch den schornstein entweicht, muss wieder nachdringen. frage: wieso liest man immer wieder, dass der ofen sauerstoff verbraucht?! wie soll da ein sauerstoffmangel entstehen?!?wieso haben trotzdem viele - auch ich - den eindruck,dass man nach einiger zeit müde wird? nach meiner überlegung kann der sauerstoffgehalt in der raumluft nur durch einen verursacher sinken, nämlich durch MICH, da meine ausatemluft eben nicht durch den schornstein geht!!! alles jedoch , was der ofen verbraucht, MUSS wieder nachdringen, sonst würde er erlischen.....

hab ich einen denkfehler?!

danke für - wohlüberlegte - antworten ;-))

...zur Frage

Brennwerttherme oder normale Gastherme UND Kaminofen?

Hallo,

mein Dilemma: Ein freier Schornstein. Habe nun die Wahl, entweder eine Brennwerttherme mit Plastikabluftrohr durch den Kamin zu ziehen, wobei aber ein separater Kaminofen nicht mehr dran kann oder eine normale Gastherme mit Metallrohr dran, dann kann der Kaminofen auch noch angeschlossen werden.

Die Bude ist nicht gedämmt (habe ich auch nicht vor): brächten mir die oftmals angepriesenen 109 % Leistung der Brennwerttherme was? Wir finden Kaminöfen erstmal viel gemütlicher und genug Stauraum für das Heizmaterial haben wir auch.

Achso, ein wasserführender Kaminofen kommt bei für uns nicht in Frage, der ggf. die Gasheizung entlasten kann (die Wassertaschen würden sich nicht in den Raum am Schornstein integrieren lassen).

...zur Frage

Warum qualmt u. stinkt es aus meinem Schornstein (nicht der Kaminofen)?

Habe einen Kaminofen, HARK 44GT Eco Plus. Heize mit Holz, Restfeuchte 15-20 %, Buche, Eiche u. Birke., Heizleistung TOP. Wenn nur das Problem mit der Abluft nicht wäre. Jedesmal, wenn ich nachlege, qualmt u. stinkt es aus dem Schornstein (nicht Kamin) für mind. 15 Min. Meine Nachbarn (auch Kaminofenbesitzer) fühlen sich belästigt. Da ich bei ungünstigen Windverhältnissen selbst betroffen bin, kann ich meine Nachbarn durchaus verstehen, zumal die Öfen meiner Nachbarn dieses Problem nicht haben. Der Schornstein (150 mm, ist original von HARK für diesen Ofentyp). Ich habe den Schornstein schon 1 m verlängert, als nötig (lt. Schornsteinfeger) Was mache ich falsch, bzw. was könnte die Ursache sein?

...zur Frage

Kaminofen Feintuning

Hallo, habe mir einen neunen Kaminofen zugelegt. (Aduro 7) Der Kamin ist an einen Ziegelschornstein in einem Altbau angeschlossen. Über dem Kaminofen sind noch etwa 10-11 Meter und unter dem Kaminofen 6 Meter Schornstein. Der Kamin zieht meiner Meinung nach zu stark. Ist es problematisch die untere Kehrtür im Keller (keine brennbaren Gegenstände in der Nähe zu öffnen? Das macht es schon mal deutlich besser. Funktioniert ja quasi wie ein Zugbegrenzer. Dass man diesen eigentlich im selben Raum einbauen soll weiss ich. Unter welchen umständen wäre denn der Einbau im Keller erlaubt? Ich will schließlich nicht, dass mir die warme Luft aus der Bude gezogen wird. Das Haus ist wie gesagt ein Altbau und ziemlich undicht. Die Türen zum Treppenhaus / Keller haben alle SChlitze und ein Luftaustausch ist durch diese vielen Öffnungen dauernd vorhanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?