Wie funktioniert ein Thermostat?

1 Antwort

...in dem Raum, in dem der VRT 40 hängt, soll der Heizkörperthermostat auf 5, bzw. auf höchster Stufe stehen. In diesem Raum (Referenzraum) wird die Raumtemperatur über der VRT 40 gesteuert. Ist die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet die Heizung auf Bereitschaft. In allen anderen Räumen lässt sich die Raumtemperatur individuell über die Heizkörperthermostaten bestimmen (Stufe 3 0 ca. 20°C). Das System ist natürlich nicht wirklich optimal, da der Referenzraum immer mitbeheizt werden muss u. i.d.R. in anderen Räumen keine höheren Temperaturen als dort realisierbar sind...zumindest nicht ohne "Tricksereien".

An der Therme selber kannst Du die Heizleistung nicht selbst regulieren....aber die Vorlauftemperatur (die Temp., die zu den Heizkörpern geht). Hier gilt, je niedriger Du sie wählst (wählen kannst, ohne dass es ungemütlich wird), desto weniger Verbrauch hast Du....zum einen dadurch, dass der Energieaufwand für niedrigere Temperaturen geringer ist, zum anderen durch einen daraus resultierenden geringeren Abgasverlust.

Die "Wartung" macht übrigens nicht der Schornsteinfeger....er überprüft zwar die Anlagen auf Sicherheit und führt eine Abgasmessung durch....ist aber eher mit dem TÜV beim Auto vergleichbar. Inspektion u. Wartung macht der Heizungsmonteur.