Heizungsmonteur erforderlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wissen willst, woher das kommt:

Das Wasser kocht im Wärmetauscher und bildet Dampfblasen, die dann wieder implodieren und so diese Vibrationen erzeugen!

Abhilfe schafft da meist, wenn man die Therme wieder bis zu dem vorgesehenen Druck auffüllt und den Heizkreis entlüftet!!!

Aaaaber... Es hat einen Grund, wenn der Druck so gering ist. Da kann es irgendwo eine Undichtigkeit geben oder das Ausdehnungsgefäß ist hinüber... Das merkt man zunächst mal an gluckernden Heizkörpern und rapide abfallendem Druck.

Auf jeden Fall, sollte da mal ein Fachmann ein Auge darauf werfen. Übrigens... Bei einem defekten Ausdehnungsgefäß ist es nur angeraten, ein original Ersatzteil zu verwenden, wenn die Therme im Wohnbereich hängt. Ist die auf dem Dachboden oder im Keller, kann man auch ein ganz normales, externes Gefäß verwenden. Die sind vor Allem wesentlich preiswerter, als in der Form angepasste Originale!

JackRyan23
Fragesteller

Das Ausdehnungsgefäß wurde vor ein paar Monaten sogar ausgetauscht. Evtl. wurde danach zu wenig Wasser in den Kreislauf zugeführt?

Ich hab das Wasser nun mal nachgefüllt - mal sehen, obs das schon war. Ansonsten muss der Kundendienst her.

Danke.

EddiR  02.08.2023, 15:42
@JackRyan23

Wenn das Ausdehnungsgefäß schon erneuert wurde, kann noch immer viel Luft in der Anlage sein. Die sog. Schnüffelstücke (Gruß von Meister Röhrich https://www.youtube.com/watch?v=iTp5wrX1w64 ) lassen dann die Luft aus dem System wodurch sich der Druck reduziert. Sofern sie funktionieren. Ansonsten mal den Druck im Auge behalten. Nicht daß irgendwo noch eine andere Leckage besteht!

Ich würde mal sagen die Therme "schreit" nach Wasser. 1 Bar ist das Minimum. Das Manometer zeigt 0 an!

JackRyan23
Fragesteller

Habs nachgefüllt auf 1,5. Davor war es auf ca. 0,7. Mal sehen, ob es damit erledigt ist. Danke an alle die geantwortet haben.

anitari  02.08.2023, 13:13
@JackRyan23

Wenn nicht Heizungsfachmensch rufen bzw., falls Du zur Miete wohnst, den Vermieter informieren.

Was ist das denn für eine Billigtherme, die bei so wenig Druck noch läuft.

Zuwenig Wasser im System. Nachfüllen und entlüften.

Undichtigkeit im System (Druckverlust)? Aber bei Gasthermen würde ich keine Experimente wagen und nur Fachmenschen dran lssen.