Ist das Normal?

Hier ein Foto,wo Ich selber einstellen kann

2 Antworten

Je nach Wärmebedarf taktet der Brenner noch, obwohl das eig nicht so sein sollte. Ggf ist die Therme noch zu leistungsstark dimensioniert... Dass die pumpe durchläuft ist normal... Das Heizungswasser wird immer weiter gepumpt und nur wenn es zu kalt ist, wird nachgeheizt. An sonsten wird die Restwärme weiter gepumpt und ausgenutzt. Unsere springt einmal an und läuft dann permanent inkl Brenner durch. Das ist auch kein Problem, da Gasbrennwertgeräte mit Modulation die Brennerleistung reduzieren und dem Wärmebedarf anpassen. Kommt also der Heizkreisrücklauf warm genug an, so regelt die Therme die Leistung runter, um eine konstante Vorlauftemperatur zu halten. Wird der Rücklauf kühler und die Therme muss mehr heizen, um die Vorlauftemperatur wieder zu erreichen, erhöht die Therme die Lüfterdrehzahl des Brenner und die Gaszufuhr und somit die Heizleistung... So sollte es sein. Wenn die Therme immer noch taktet, dann ist entweder der Wärmebedarf noch sehr gering und unter der minimalen Leistung, oder die Therme generell zu hoch dimensioniert...

Geschlechtsu
Fragesteller

Was bedeutet dimensioniert?

Ich hab mal an der Digitalanzeige innen geschaut,da geht die Temperatur auf über 80 Grad hoch.

Meine Raumtemperatur wurde jetzt für den Winter auf 25 Grad eingestellt.

Ich habe im Wohnzimmer so ein Art Display an der Wand,wo die eingestellte Temperatur zu sehen ist,und wie hoch zur Zeit die Temperatur im Raum ist.

Die Heizkörper laufen zur Zeit max auf 3.

Das sind Raumtemperatur von ca 21,5-22 Grad.

Das heiße Wasser ist sehr heiß eingestellt. Ich merke das,wenn Ich es voll aufdrehen,verbrühe Ich mir die Hand.

Wegen der Abgasinmession(die Messung der Abgase durch den Schornsteinfeger) erfolgt erst in ca. 3-4 Wochen.

Da die Neue Therme sich erstmal einlaufen muss.

Also ist es normal,das die Therme durchläuft,ohne aus zu gehen?

Ich hab zum ersten Mal so eine Kombi-Therme!

Ich hatte vorher 24 Jahre lang einen alten Heizkessel (wo die Heizung drüber lief) und zusätzlich eine Gas-Warm-Wasser Therme,wo nur das heiße Wasser drüber lief

Der Heizkessel sprang an,lief ne Weile,und ging dann aus. Er sprang dann erst nach einigen Minuten wieder an.

Ich hab halt nur Angst,das das irgendwie unnormal ist.

Die Therme soll angeblich Energieeffizient sein.

Deshalb auch die Abschaltung um 24 Uhr.

RareDevil  11.11.2022, 18:28
@Geschlechtsu

Also 80° ist die Kesselgrenztemperatur. Das ist Notabschaltung. Eig sollte die Therme bei geschätzen 10° Außentemperatur mit vlt 40° Vorlauftemperatur durchlaufen (je nach Einstellung)... Das geht natürlich nur, wenn genug Wasser durch die Heizkörper kann... Auf 3 sollte also die Raumtemperatur bei ca 20-21° bleiben und nicht viel wärmer werden.

Meine Vermutung: Die Heizkennlinie steht viel zu hoch. Die Heizkörper werden zu warm und heizen den Raum zu hoch auf. Die Thermostate machen zu, weil es zu warm ist und die Heizung kann kein warmes Heizwasser mehr abführen und der Kessel überhitzt... Jetzt müsste man die Heizkreisparameter auslesen und prüfen.

Dass die Heizkreispumpe aber nicht ausgeht, ist normal und gewollt... Das ist bei unserer Vissmann auch so... Die schaltet nur aus, wenn sie auf WW-Erwärmung umschaltet, weil dann der Heizkreis für den WW-Kessel durch den Wärmetauscher gepumpt wird. Danach schaltet sie wieder auf den Heizkreis und pumpt da weiter... Wärend der WW-Erwärmung läuft die Heizkreispumpe auch... Zusätzlich kann noch eine WW-Zirkulation laufen, falls vorhanden... Diese Pumpe läuft je nach Zeitprogramm auch durchgehend. Die WW-Temperatur hat mit dem Heizkreis aber auch erst einmal nichts zu tun und kann getrennt eingestellt werden... Wenn Dir das WW zu heiß ist, stell es runter.. Je nach Kesselgröße und/oder Volumen der WW-Leitungen muss aber eine mindesttemperatur gegen Legionellen eingehalten werden.. Was im Regelfall mind 55° besser 60° ist...

Geschlechtsu
Fragesteller
@RareDevil

Ich traue mich da jetzt nicht,irgendwas neues ein zu stellen. Da die Monteure mir gesagt haben,es ist alles von denen eingestellt worden,und Ich da jetzt nicht dran drehen soll.

Wenn die Therme sich Nachts ausschaltet,kann man trotzdem heißes Wasser andrehen.

Nur die Heizung stellt sich ab 24 Uhr ab

RareDevil  11.11.2022, 18:46
@Geschlechtsu

Naja, wie lange heißes Wasser vorgehalten wird, wann und wie lange die Zirkulation läuft ect, kann man alles einstellen... Genauso auch die Heizkreiskennlinien (Steigung/Niveau)... Und das sollte bzw muss nach den örtlichen Gegebenheiten eingestellt und angepasst werden. Wenn die wirklich auf 80° hoch heizt, ist das pure Energieverschwendung bzw Folge einer fehlerhaften EInstellung.... Hier ist auf jeden Fall noch mal Handlungsbedarf... Entweder durch den Fachbetrieb, oder durch eigenen Eingriff... Nur weil die was behaupten, muss das trotzdem nicht das optimale sein. Alternativ, wenn die Einstellung passt, stimmt irgendwo was anderes nicht. So heiß ist unsere Therme noch nie geworden.. Selbst bei -15°C fährt unsere nicht eine so extrem hohe Vorlauftemperatur... Und die Kesseltemperatur entspricht eig so ziemlich der Vorlaufsolltemperatur...

RareDevil  11.11.2022, 18:53
@RareDevil

Was mir noch aufgefallen ist, wenn 25°C Solltemperatur eingestellt ist und der Heizkreis nur annähernd oder etwas zu hoch eingestellt ist, aber die Thermostate auf 3 max 22°C bringen, versucht ggf die Heizung höher zu heizen und kann es nicht... Dreh mal die Raumsolltemperatur auf 22° runter... Manche Thermen sind auch so eingestellt, dass sie versuchen, die eingestellte Temperatur zu erreichen und heizen so lange, bis diese erreicht ist. Auch das ist wieder einstellbar, ob die eingestellte Temperatur vorrang hat, oder der Heizkreis ohne Temperaturrückführung fest nach Kennlinie und Außentemperatur laufen soll... Ggf kommt daher schon der Fehler, weil Ihr mehr eingestellt habt, wie Ihr zulasst.

Wir haben kein Raumthermostat und laufen nur witterungsgeführt mit Außenfühler. Heizkreis ist so eingestellt, dass wir max etwas über unsere regulären 20° kommen...

Geschlechtsu
Fragesteller
@RareDevil

Ich weiss nicht,wo Ich was einstellen soll🤷. Das haben alles Die gemacht. Ich kenne mich mit der neuen Therme überhaupt nicht aus. Selbst wenn Ich die Anleitung lesen würde,würde Ich nicht wissen,wo und wie Ich irgendwo was verstellen oder neu einstellen soll

Geschlechtsu
Fragesteller
@RareDevil

Also ich hab es mal beobachtet: sie läuft bis 84 hoch und geht dann bis auf 60 irgendwas runter. Danach geht Sie wieder hoch,und wieder runter.

Kann man hier Fotos einstellen? Ich würde Dir gerne etwas zeigen! Also von meiner Therme

RareDevil  11.11.2022, 19:32
@Geschlechtsu

Bilder kannst Du in der Frage nachtragen (bearbeiten und dann über die obere Leiste... Oder als eigene Antwort posten, da kannst Du auch Bilder einstellen...

RareDevil  11.11.2022, 19:33
@RareDevil

Aber die dürfte gar nicht so hoch laufen. Stell an deinem Raumthermostat der Heizung mal auf 21° runter, bzw dreh mal ein Thermostat oder mehrere auf 5 und lass die mal laufen, wie hoch die Vorlauftemperatur dann max wird... Aber selbst 60° Vorlauf wäre noch viel zu viel für die Jahreszeit...

Geschlechtsu
Fragesteller
@RareDevil

Schau oben bei der Frage,da hab Ich ein Bild reingestellt. Das ist unter der Klappe

RareDevil  11.11.2022, 21:42
@Geschlechtsu

Ich kenne die Therme selbst nicht... Und die Anleitung studieren wollte ich jetzt auch nicht unbedingt... Aber Du hast ja die Drehregler für WW und Heizkreis... Was passiert, wenn Du diese runter drehst? Also WW ist eig klar. Damit stellst Du die gewünschte WW-Temperatur ein. Aber was zeigt die Heizung an, wenn Du den Heizkreis runter drehst? Ist das nur die Raumtemperatur oder was zeigt der dann an? Oder ist der Heizregler jeweils mit einem min/max Anschlag und steht ggf jetzt auf maximaler Heizkreistemperatur?

Geschlechtsu
Fragesteller
@RareDevil

Ich weiss es nicht was passiert🥺🤷

Ich traue mich nicht,da dran Rum zu drehen,da Ich im Internet gelesen habe,das das nur Fachmänner machen sollten,da Ich möglicherweise dann das gesamte Gerät verstellen.

Außerdem habe Ich gelesen,das bei Altbau-Wohhnungen mit Heizkörpern,also Häuser,die schon sehr alt sind,sie Vorlaufzeit für Heizung höher eingestellt werden muss,da diese meist nicht gedämmt sind,und die Wohnungen im Winter sehr schlecht warm werden

Geschlechtsu
Fragesteller
@RareDevil

Also Ich hab mal beobachtet,was die Therme macht,wenn die Heizkörper ganz aus sind(erkaltet) und die Therme dann morgens um 6 Uhr wieder anspringt:

Dann geht Sie auch bis auf 85/86 C hoch,obwohl alle Heizkörper aus sind.

Also haben diese 85C nichts mit dem Aufdrehen der Heizkörper zu tun 🤷🤔

Diese 85C ist das nur Heizung,oder Heizung+Warmwasser zusammen?

Geschlechtsu
Fragesteller
@RareDevil

Mir ist noch was aufgefallen:

Wenn die Therme von 85 wieder runter geht bis ca 58, bleibt die Therme stehen und es blinkt für ca 2 Sekunden eine Zahl: 5,97........

Nach 2 Sekunden etwa geht die Therme wieder an,die blinkende Zahl verschwindet,und Sie läuft wieder auf über 80 hoch 🤔🤷

RareDevil  12.11.2022, 10:50
@Geschlechtsu
Ich traue mich nicht,da dran Rum zu drehen

Nun, die frei zugänglichen Bedienelemente sind dazu da, dass der Nutzer selbst die Einstellungen verstellen kann, wie er es gerade braucht... Andere Einstellungen sind in der Codierebene ereichbar, welche durch Tastenkombi und ggf Passwörter geschützt sind... Unser Haus ist auch nicht gut gedämmt und alte Heizkörper, aber fahren aktuell mit gerade mal ca 38-40° Vorlauftemperatur.

Dann geht Sie auch bis auf 85/86 C hoch,obwohl alle Heizkörper aus sind.

Ja natürlich.. Wie soll die Wärme auch weg gehen... Das ist ein Durchlauferhitzer-Prinzip. Der Heizkreis wird durch den Wärmetauscher im Brenner gepumpt. Kaltes zulaufendes Wasser aus dem Rücklauf wird erwärmt. Sind alle Heizkörper zugedreht, kann kein kaltes Wasser aus dem Rücklauf kommen. Also steht das Wasser und wird sehr schnell extrem heiß... Du musst einen Wasserdurchfluss ermöglichen. Also Thermostate aufdrehen, damit Wasser fließen kann... Nur wenn ausreichend kühles Wasser aus dem Rücklauf nachkommen kann, kann der Brenner ordentlich durchlaufen und muss nicht takten... Deshalb wollte ich ja wissen, was passiert, wenn die Heizkörper aufgedreht sind. Wie heiß dann die Vorlauftemperatur ist. Wofür die Heizungauf 85° aufheizt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich für den Heizkreis, wenn ausreichend warmes Wasser vorrätig ist.. An sonsten ist ist ie Kesseltemperatur für Warmwasser abhngig von der gewünschten Warmwassertemperatur, sprich der Einstellung für warmes Wasser.. Steht das auf 70° dann muss die Therme mit 75-80° aufheizen... Steht es wie bei uns auf 45°, dannheizt sie auch nur mit 50-55° das Wasser auf...

Wenn die Therme von 85 wieder runter geht bis ca 58, bleibt die Therme stehen und es blinkt für ca 2 Sekunden eine Zahl: 5,97........

Was die Zahl aussagt weiß ich nicht. Aber das klingt alles nach zu hohen Einstellungen bzw falsch eingestellte Anforderungen. Raumtemperatur am Display auf 25°. Heizkörper sind aber zugedreht, was die Therme nicht weiß, also versucht sie mit Gewalt die 25° zu schaffen und heizt, was sie kann, weil die Temperatur nicht im Raum ankommt. Du gibst was vor, was Du selbst wieder verhinderst. Deshalb Raumtemperatur auf 21° stellen, Heizkörper auf 3 oder 4 (ausprobieren).. Bei richtiger Einstellung dürften die Heizungen sogar auf 5 stehen und es wird nur so warm, wie das Raumthermostat vorgibt. Und die Heizung kann/darf nicht gegen geschlossene Thermostate laufen. Es kommt dann zum Wärmestau...

Da Du aber auch nichts verstellen willst, rufe den Techniker, lasse Dich in die grundlegende Bedienung einweisen und erklären, wie das Zusammenspiel funktioniert. Ich schreibe mir zumindest die Finger Wund aber öndern willst Du nichts... Helfen kann ich dann auch nicht mehr.. Sorry.

RareDevil  12.11.2022, 11:13
@Geschlechtsu

Ich kann Dir noch raten, das Handbuch der Heizung mal genau durchzulesen. Das habe ich gerade zumindest in Teilen auch getan. Folgendes ist an Deiner Heizung zu beachten:

  • Du hast keinen witterungsgeführten Betrieb! Der Regler ist nicht verbaut. Bedeutet, Du musst im Laufe des Jahres den Heizkreisregler (unteren Einstellknopf) den Außentemperaturen anpassen. So wie er jetzt steht, steht er auf 75° (Empfohlen bei Temperaturen <0° bis -15°) zwischen 0°bis 10° sollte er mittig stehen, und >10° immer weiter nach links drehen. Ganz linker Anschlag ist Sommerbetrieb, Heizkreis ausgeschaltet. Also anpasssen, sonst haust Du unnötig viel Gas durch. Und die Brennerstarts sind auch schlecht für das Gerät! Wird es zu kalt im Haus, drehst Du den Regler einfach etwas wärmer. Steht er zu warm ist es aber auch schlecht...
  • Der obere Regler stellt die Warmwassertemperatur ein. Ist Dir das Wasser zu heiß, dreh den runter. Die Anzeige zeigt Dir dann auch 5sek die eingestellte Temperatur an, gleiches auch beim Heizkreis.
  • S.97 (nicht 5.97) ist ein Statuscode, welcher besagt, dass ein interner Drucktest durchgeführt wird. Also normal.

Den Rest hab ich Dir schon erklärt. Wenn Du also nicht selbst Hand anlegst und die Bedingung lernst, verpulverst Du unnötig viel Gas, ruinierst den Brenner durch zu hohe Einstellungen machst im Prinzip alles falsch statt richtig. Mit den Reglern kannst Du die Heizungsanlage nicht so verstellen, dass was kaputt geht, außer du fhrst sie wie jetzt absichtlich in die Überhitzungsbegrenzung, weil Du einfach nichts machst... Alles andere wird über Tastenkombinationen eingestellt und kannst Du unabsichtlich gar nicht verstellen... Alles sehr wichtige, was wirklich nur der Fachmann machen kann, ist zusätzlich noch mal durch einen Passwortschutz verriegelt und nselbst über die Codierebene auf dem Display nicht einfach so erreichbar...

Geschlechtsu
Fragesteller
@RareDevil

Du schreibst,bei dem Regler für die Heizung,der soll mittig stehen.

Er steht jetzt rechts unten.

Soll der Regler rechts mittig stehen,oder links mittig?

Links unten ist ein Minus,links oben ist ein Plus. Auf welcher Seite mittig soll Ich den Regler stellen: links oder rechts?

RareDevil  12.11.2022, 12:16
@Geschlechtsu

Mittig ist Strich nach oben. Das muss nicht perfekt stehen. Die Beschriftung verdeutlicht nur die Drehrichtung. Variiere die Einstellung nach bedarf. Das ist je Bauart und Isolierung individuell und gilt als Richtwert. Die tatsächliche Position musst du ausprobieren. So warm wie nötig, so kalt wie möglich um zu sparen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Also ausprobieren, was passt und bei stärkerer Änderung der Außentemperatur nachregulieren...

Geschlechtsu
Fragesteller
@RareDevil

Ich glaube eher,das diese beiden Regler f7r die manuelle Einstellung der Temperatur von Warmwasser bezw Heizkörper sind.

Ich hatte bei meinem Heizkessel auch einen Drehknopf,wo Ich ganz nach rechts(hohe Temperatur) und ganz nach links(niedrige Temperatur) drehen und stellen konnte

RareDevil  12.11.2022, 12:21
@Geschlechtsu

Dann ruf den Fachmann und lass es dir erklären oder lebe damit. Ich hab keine Lust mehr.

Geschlechtsu
Fragesteller
@RareDevil

Hallo 🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️

So,Ich habe jetzt mal verschiedene Wohlfühltemperaturen an meiner Anzeige ausprobiert:

Und Du hattest Recht........

Umso höher die Wohlfühltemperatur,umso höher läuft die Therme.

Bei 25C läuft Sie bis 86/87 Grad hoch.

Bei 21 Grad läuft Sie bis Ende 50-Anfang 60 Grad.

21 Grad ist mir zu kalt in der Bude,da das Haus sehr alt ist,nix gedämmt,der Keller unter mir,überall zieht es.

Daher hab Ich die Wohlfühltemperatur auf 22 Grad gestellt.

Danke schön für Dein Bemühen,mir es gestern so gut wie möglich zu erklären🙏

Vielen lieben Dank

Ich würde als erstes mal die Bedienungsnaleitung lesen.

Da es sich um eine Therme für WW und Heizung handelt, gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten.

Kommt das Rauschen vom WW-Durchlauf oder läuft die Heizungspumpe?

Geschlechtsu
Fragesteller

Keine Ahnung 🤷. Ich kenne mich mit dem neuen Teil so gar nicht aus!

Es läuft ja Beides: Warmwasser und Heizung über die Therme