Heizungs " Dreher" Falsch eingestellt?

4 Antworten

Fotos zum Vergleich der Produkte wären hilfreich gewesen.

Meine Vermutung, der alte "Dreher" war kein Thermostatkopf sondern wirklich nur ein Dreh- bzw. Stellkopf, wodurch lediglich die Öffnung des Ventils eingestellt wurde. Der neue "Dreher" wird hingegen ein Thermostatkopf sein und übernimmt eine Regelfunktion anhand der Raumtemperatur am Thermostatkopf. Wenn der Thermostatkopf der Meinung ist, dass die Solltemperastur erreicht ist, wird somit das Ventil geschlossen.

Youmi987x
Fragesteller

Ich habe gegoogled und es ist ein Heizungsregler

Asardec  17.02.2021, 12:48
@Youmi987x

??? ist damit der gemeint dass der alte "Dreher" bereits ein Thermostatkopf war?

Sind denn beide Köpfe von dem selben Hersteller? Ggf. ist das jetzt verbaute Produkt nicht für das Ventil geeignet.

Entweder ist sowohl früher als auch jetzt ein falscher Thermostatkopf montiert, oder es liegt ein Montagefehler vor. Normalerweise sollte die Stellung "3" ungefähr einer Raumtemperatur von 20°C entsprechen.

Das eigentliche Ventil sitzt ja im Rohr. Es ist das Ding mit dem Stift, der herausragt. Der muß natürlich gängig sein, sich also mit kräftigem Druck hineindrücken lassen und auch wieder rauskommen. Der Thermostatkopf muß so montiert sein, dass er diesen Stift auch betätigen kann. Es gibt verschiedene Ventile, die unterschiedliche Anbaumaße haben. Deshalb muß man einen dazu passenden Thermostatkopf montieren.

Der "Dreher" nennt sich "Thermostat". Den könntest du abmontieren und den Pin, den er abdeckt, mit etwas Silikonspray einsprühen und etwas leichtgängiger machen.