Heizung funktioniert nicht?

2 Antworten

Im Inneren des Ventils hinterläßt das Wasser oft Kalkablagerungen, welche die Funktion des Ventils beeinträchtigen. Drehe das Ventil bis zum Anschlag auf und klopfe leicht (die Betonung liegt auf leicht) z.B. mit einem kleinen Hammer auf die Metallteile direkt hinter dem Drehknopf. Durch die Erschütterungen lösen sich die Kalkablagerungen und das Wasser kann wieder zirkulieren. Danach kannst Du das Ventil wieder z.B. auf 1 oder 2 zurückdrehen.

Die meisten Heizungen haben Absperrventile, meistens direkt unter der Heizung. Da findest Du dann zwei runde Kappen seitlich am Rohr. Entferne die Kappen, darunter liegt das Ventil. Schaue, ob das auf oder zu ist. Diese Ventile kann man schließen, wenn ein Heizkörper getauscht werden soll, ohne das ganze System leer zu machen.