Heizöl verbrauch auch bei kaltem Wasser?

4 Antworten

Wenn du nur mit kaltem Wasser duscht verbraucht es für diesen Zweck kein Öl. Aber, dein Speicher an der Heizungsanlage wird immer z.B. auf 50° gehalten. Dadurch entsteht auch ein Ölverbrauch, nennt sich Bereitschaftswärme.

Wenn du das nicht möchtest mußt du das Warmwasser an der Heizungsanlage auf AUS bzw 0 stellen.

Heizöl wird verbraucht, um das erwärmte Wasser im Speicher auf Temperatur zu halten. Wenn du nur kaltes Wasser nimmst, wird natürlich weniger Heizöl verbraucht, als wenn du warmes Wasser nimmst, weil beim Verbrauch von warmem Wasser kaltes nachläuft und wieder aufgeheizt werden muss.

Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen, auf warmes Wasser zu verzichten, wenn die Heizung eh nicht läuft. Das heißt, die Heizung ist komplett abgeschaltet und verbraucht Null Heizöl.

Wenn ich mir doch mal den Luxus leisten will, fließend warmes Wasser zu haben, dann mach ich das halt an. Es braucht dann etwa 1 Stunde maximal und danach schalte ich das wieder aus. So kann ich meinen Heizölverbrauch auf ein Minimum reduzieren. Heizen tu ich noch nicht.

Gehe ins Schwimmbad duschen oder im Gym.

Schalte die Warmwasserbereitung zuhause aus. Das spart. Solange bis frisches Öl kommt.

"Eisbad" wäre nicht mein Ding.

Der Speicher wird normalerweise kontinuierlich warm gehalten. Dafür brauchst du nun mal Öl. Egal was du dann in deine Wanne einfüllst.

MrMinux
Fragesteller

Wird der speicher aber dadurch gestört und muss neu befüllt werden?

maja0403  09.11.2022, 15:24
@MrMinux

Der Speicher wird geleert, wenn du warmes Wasser laufen läßt. Was nichts daran ändert, dass der Speicher auf einer bestimmten festgelegten Betriebstemperatur gehalten wird und das verbraucht regelmäßig Öl.
Letztendlich ist aber alles abhängig von der Anlage, die bei euch läuft und hier niemand kennt.

heilaw  09.11.2022, 15:41
@MrMinux

Wenn du warmes Wasser aus dem Speicher entnimmst entnimmst, wird gleichzeitig mit der Entnahme die gleiche Menge kaltes Wasser dem Speicher wieder zugeführt.

maja0403  09.11.2022, 15:43
@MrMinux

Da wird nichts gestört. Du hast eine merkwürdige Vorstellung von der Funktion eines Speichers. Logischerweise wird das entnommene Wasser ersetzt, mit kaltem Wasser, was dann aufgeheizt werden muss, bis auf die eingestellten Temperaturen, unter der der Speicher laufen soll.