Gasflasche Ventil geöffnet?

3 Antworten

Wenn das Hauptventil der Flasche offen ist, besteht eine grössere Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund kleiner Undichtheiten (Schläuche, Kupplungen, Verbraucher) die Flasche immer leerer wird.
Bei Nichtgebrauch immer Hauptventil schliessen. Schon aus Sicherheitsgründen.

Wenn irgendwas undicht ist, dann geht was verloren. Ansonsten sollte bei normalem Propan nichts verloren gehen.

Wenn nichts angeschlossen ist, strömt das Gas aus, wenn die Flasche aufgedreht wird. Ist beispielsweise ein Kocher angeschlossen, und dieser ist abgestellt, dann strömt natürlich kein Gas aus. Es besteht aber ein höheres Risiko, dass durch irgendeine Beschädigung doch Gas ausströmen kann, was bekanntermaßen sehr gefährlich werden kann