Wie viel Grad schaffen Badewannen?

7 Antworten

Im Winter ist das Leitungswasser recht kalt. Schätze etwa 5°C. Im Sommer wird es wärmer sein, wegen dem Wetter.

Die Idee mit dem Eisbad gefällt mir! Hatte ich auch schon länger mal vor. Allerdings scheue ich vor dem Aufwand und den Kosten zurück. Da gehen mal locker 120 Liter in die Wanne, wenn man halbwegs vernünftig ins Eiswasser eintauchen möchte. Und dann sitzt man nicht länger als 3 bis 5 Minuten drinne. Da habe ich dann doch die Kosten vor Augen und dass das in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Ich glaube, ich probiere es am Wochenende einmal aus und nehmen ein Thermometer mit! Wenn ich genaue Werte habe, werde ich die gerne hier posten!

(Übrigens ist das kälteste Wasser bei uns das Grundwasser, um den Garten zu bewässern. Das nutze ich momentan, um mich gleich nach dem Aufstehen eiskalt abzuduschen. Aber das nur am Rande...)

Die Badewanne? Also falls du das Wasser aus der Leitung meinst, dann sind es ungefähr so um die 15 Grad. Kann im Sommer etwas wärmer und im Winter etwas kälter sein.

Da unsere Leitungen tief im Erdreich verlegt sind, wird beim Kaltwasser in der Regel eine Temperatur von ungefähr 15 °C das ganze Jahr über beibehalten. In Ländern, wo die Leitungen oberflächlicher verlegt sind, kann die Temperatur von Kaltwasser dagegen schnell über 20 °C betragen.

https://www.hausjournal.net/trinkwasser-temperatur

Das hat mit der Wanne nix zu tun, sondern mit dem Verlauf der Trinkwasserleitung.

Da die meistens unterirdisch verlaufen dürften Temperaturen von 8-12°C möglich sein.

Du kannst die Temperatur an Deiner Badewanne einstellen?

Und die wärmt/kühlt dann das eingefüllte Wasser?
Cool, habe ich noch nie gehört ... :-)