Meine Heizung Plätschert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also, wenn´s plätschert, dann muß man (Mann) oder "Du" entlüften.

Bei einer normalen Heizung ist heutzutage bei jedem Heizkörper ein Entlüftungsventil eingebaut. Auf der einen Seite ist das Heizkörper-Thermostatventil und auf der anderen Seite ist das Entlüftungsventil. Meistens ist es in einen 22 mm Stopfen integriert und hat einen Vierkant und einen Schlitz, oder nur einen Schlitz oder einen Vierkant. Für die Betätigung der Entlüftung muß man einen sogenannten Heizkörper-Entlüftungsschlüssel haben, damit man am Ende auch wieder schnell genug und fest genug zudrehen kann. Wenn man das in Ermangelung eines richtigen Heizkörper-Entlüftungsschlüssel mit einer Spitzzange macht, dann wird der Vierkant allmählich rund und vielleicht kann man nicht schnell genug oder gut genug zudrehen, so daß es eventuell tropft.

Sowas kann nur der, der das kann. Aus Erfahrung weiß ich, daß jemand so etwas auch nicht können könnte.

Also traue ich mir keine Ferneinschätzung zu, was wer können könnte. Und ich neige aus dem vorher erklärten nicht dazu jemanden zu versprechen, daß er es könnte!

Jeder muß selber entscheiden, was er sich zutraut. Wenn keine Luft mehr rauskommt, wenig Druck da ist und es trotzdem plätschert?

Dann ist im System vielleicht zu wenig Wasser drin. Dann muß man auffüllen, entlüften, auffüllen, entlüften, auffüllen, und so weiter.

Wofür muß man öfters entlüften?

Neu in das Heizungssystem eingefülltes Wasser enthält Luft. Das Wasser im Heizsystem steht unter verschieden hohem Druck im System. Am Heizkessel ist der Druck hoch. Drei Stockwerke weiter oben ist der Druck 1 bar niedriger. Das ist ganz schön viel niedriger.

Wenn man im Physikunterricht aufgepaßt hat

dann weiß man, daß sich bei geringerem Druck und höherer Temperatur

weniger Luft im Wasser löst

und genau deshalb werden die

oberen Stockwerke mit dem Luftproblem mehr konfrontiert.

Bei mancher Heizanlage dauert es Monate bis die Luft wieder ganz weg ist.

Wir haben einmal das Wasser eines Heizungssystems gespeichert, weil der Hauseigentümer nicht neues Wasser kaufen wollte. Wir haben dann von der Feuerweher größere Wasserbehälter geliehen, um die 24 Kubikmeter Heizungswasser zu speichern, bis die Reparatur fertig ist.

Das ist auch möglich. Von diesem Wasser ist dann die gelöste Luft schon weg und es macht nach dem Wiedereinfüllen natürlich weniger Luft-Ärger.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter!
Bianca90
Fragesteller

Dankeschön für die schöne erklärung =) habe jetzt rausgefunden das bei meiner nachbarin unter mir die heizung abgebaut wurden ist, weil da maler in der wohnung sind und deswegen ist der druck in mom nicht so wie es sein soll

Meinst du so ein Gluckern? Das ist zu hören, wenn zu viel Luft in der Heizung ist. An der Seite, an der NICHT der Regler zum Einstellen ist, also die andere Seite, da ist bei meiner Heizung so ein Gewinde das man mit dem richtigen Schraubenschlüssel oder sowas ähnlichem aufdrehen kann. Du musst es nur ein kleines Stück aufdrehen, um ein bisschen von der Luft rauszulassen und dann wieder gut zudrehen :)

Bianca90
Fragesteller

Ne das ist richtig ein plätschern als wenn in der heizung ein fluss fließt und so richtig warm wird die heizung auch nicht merke ich gerade aber in der gesamten wohnung nicht =(

larry2010  10.04.2012, 23:12
@Bianca90

da drehst du sie wieder ab und sagst dem hausmeister morgen bescheid.

Bianca90
Fragesteller
@larry2010

okay danke das wird wohl eine kalte nacht^^

Gabbi01  11.04.2012, 02:30
@Bianca90

mit einer Wärmflasche und kuscheligen Decken nicht so schlimm :)

da ist luft in der heizung. sag morgen dem hausmeister bescheid. er wird dann die heitzung entlüften und das fehlende wasser auffüllen. da die heizung in der regel eh nach 22 uhr abschaltet, kannst du sie genauso jetzt aus lassen und erst morgen nach dem aufwachen aufdrehen.

falls sie warm wird, dann wird sie nur lauwarm und nicht richtig heiss

Bianca90
Fragesteller

unsere heizung ist die ganze zeit an gerade nachts brauch man die doch^^

larry2010  10.04.2012, 23:15
@Bianca90

du schreibst, erst das du sie aufdrehst und behauptest jetzt sie ist die ganze zeit an?

wenn dann hat man sie auf niedriger stufe den ganzen tag an.

Bianca90
Fragesteller
@larry2010

ich meinte damit das die heizung den ganzen tag 24 stunden zu verfügung steht und nicht irgendwann abgestellt wird

Kann aber auch sein, dass einfach der Druck auf der Heizung zu gering ist, weil die drann rumgeschraubt haben.

Bianca90
Fragesteller

geht das alleine wieder weg oder muss ich da dem hausmeister mal bescheid sagen?

dann musst du sie mal entlüften! ;)