Heizöl in der Rüttelplatte?

7 Antworten

Ich würde behaupten definitv nein.

Die Besteuerung von Mineralölen richtet sich nach dem Verwendungszweck des Mineralöls.
Mineralöle, die als Kraftstoff in Verbrennungsmotoren verwendet werden, sind grundsätzlich zum Regelsteuersatz des § 2 Mineralölsteuergesetz -MinöStG- zu versteuern.

Ausnahmen in Form von Steuerermäßigungen oder Steuerbefreiungen sieht das MinöStG wie folgt vor:Für Erdgase und Flüssiggase zur Verwendung als Kraftstoff gelten die Steuerermäßigungen des § 3 Abs. 1 MinöStG. Mineralöle, die zum mittelbaren oder unmittelbaren Verheizen verwendet werden (z.B. gekennzeichnetes leichtes Heizöl oder Erdgas), unterliegen den ermäßigten Steuersätzen des § 3 Abs. 2 MinöStG (z.B. 61,35 EUR für 1.000 l HEL). Das gleiche gilt gemäß § 3 Abs. 3 Nrn.- 1 – 5 für Verbrennungsmotoren in den dort genannten ortsfesten Anlagen (z.B. Notstromaggregate, Kraft-Wärme- Kopplungsanlagen mit einem Jahresnutzungsgrad von mindestens 60%.Dabei ist zu beachten, dass leichtes Heizöl und Erdgas bei den letztgenannten Verwendungszwecken einer förmlichen Erlaubnis eines Hauptzollamtes gemäß § 12 MinöStG i.V.m. Anlage 1 zu § 21 MinöStG bedürfen, da diese Mineralöle bereits zu den ermäßigten Steuersätzen geliefert werden.

Rechtlich nein, aber wer bemerkt das schon?

Zudem könntest du in deine private Rüttelplatte auch Diesel kippen. Der Mehrverbrauch und eine Ersparnis wirst du unterm Strich wohl kaum bemerken.

machhehniker  13.02.2019, 10:55

Eine Rüttelplatte bringt wohl kaum den Verbrauch zusammen als dass es sich rechnen würde da die Gefahr einzugehen wegen Steuerhinterziehung dran zu sein. Aber das Heizöl ist natürlich deutlich billiger und der Verbrauch ist sogar geringfügig geringer.

blacksheepkills  13.02.2019, 10:58
@machhehniker

Sag ich ja... Für privat vielleicht 200m² zu rütteln sparst du mit Heizöl höchstens 10€... Wozu dann den Aufwand betreiben und am heimischen Öltank abzapfen, bzw sich vielleicht noch erwischen zu lassen...

Rechtlich gesehen darfst du das nicht, aber das merkt ja mit Sicherheit keiner.

problem ist vieleicht raucht das Gerät stark interresiert das einnen machs doch wen es dein eigen Gerät ist

Aber eine bewegliche Arbeitsmaschine. Auch die dürfen nicht mit Heizöl betankt werden.