Heizkosten in Nebenkosten Gut oder schlecht?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie die Versorgung ist. Habt ihr eine Gastherme z. B. in der Wohnung, schließt ihr den Vertrag mit dem Versorger und zahlt eueren Verbrauch.

Läuft es über eine zentrale Versorgung, dann muss der Vermieter einen Abschlag hierfür, neben den anderen Nebenkosten einziehen und, wenn im Mietvertrag so vereinbart, verbrauchsabhängig abrechnen. Dazu muss es entweder einen eigenen Zähler geben oder andere Ablesemöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Heizung in den Nebenkosten enthalten ist, dann habt ihr nur über euer Heizverhalten Einfluss auf die Heizkosten. Euer Vermieter hat zugleich außer Nettigkeit keinen Antrieb den Preis für das Heizen durch günstige Angebote zu reduzieren. Für ihn ist das ein Durchlaufposten, er kriegt 500€ Rechnung, er gibt die 500€ Rechnung in der Nebenkostenabrechnung weiter. Preisvergleiche und -optimierungen sind für ihn nur Aufwand ohne monetären Mehrwert.

Bei eigener Abrechnung mit Versorgern habt ihr hingegen selbst den Preis in der Hand und könnt das für euch beste Angebot herausfinden. Welchen Gasversorgertarif ist bei einer Gasheizung für euch am günstigsten, oder zu welchem Zeitpunkt füllt ihr über welchen Anbieter den Öltank bei Ölheizungen? Das kann ein paar Hundert Euro im Jahr mehr oder weniger ausmachen.

was besser ist in den Nebenkosten oder nicht.

Das könnt ihr euch nicht aussuchen. Wenn ihr eure Wohnung warm haben wollt, müsst ihr dafür bezahlen.

Kurz nach der Wende habe ich mal eine Wohnung mit Warmmiete gemietet, was zum Ergebnis hatte, dass der Vermieter mir während meiner Abwesenheit die Heizkörper abgedreht hat und die Bude kalt war, wenn ich nach Hause kam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Heizkosten sind Betriebskosten (landläufig Nebenkosten).

Einfach keine boiler haben, sondern direkt außm Kessel erhitzt.

zb.

Wir haben einfach zentralheizung mit öl

Das is gehopst wie gesprungen ob das nun Warmmiete is, oder Nebenkosten wegen zb Heizung, bezahlen musste eh alles.

Woelfin12
Fragesteller

Macht es aber von dem Preis einen Unterschied wenn die Heizkosten nicht oder in den Nebenkosten enthalten ist, oder zahlt man gleich viel ? Also je nach Verbrauch natürlich auch.

ewigsuzu  25.08.2022, 20:41
@Woelfin12

du zahlst was du verbrauchst, Warmmiete is einfach alles zusammen kalt und nebenkosten zeugs.