Heizkörperthermostat?

3 Antworten

Das nennt sich Kessel-Vorlauftemperatur.

Je kleiner der Heizradiator im Raumvolumen, umso heisser muss er gegenüber der Raumluft werden zur Energieübergabe.

Den kleinen Bollerofen in einem alten Bauwagen kannst Du auch nicht anfassen bei popeligen minus 10 Grad draußen, obwohl Du dem kleinen dann echt mal feste einheizen mußt auf mehrere 100 Grad.

Im Raum einer Wohnung hast Du anstelle des kleinen Bollerofens einen großen Heizkörper mit nieken Rippen, der vielfach mehr Oberfläche als Dein kleiner Holz- / oder Kohleofen hat.

Der kommt dann zwar immer noch unanfassbar unter Wasser dann mit 70 bis 80 Grad statt einem Kohleofen bei 300 bis 400 Grad im Raum aus, aber er heizt einen kleinen Raum ähnlich und muss dazu keine stete Frischluft nachziehen.

Nachteil: mangels Zwangslüftung wie bei einem offenen Ofen hast Du ganz schnell mit mehereren Menschen übel hohe Luftfeuchte mit Schimmelgefahr im Raum bei "Zentralheizung".

Anders herum musst Du aber auch in den moderneren Heizverfahren mit immer dichteren Fenstern dann auch immer öfter kurz zwischenlüften.

Bitte kommt trotz hoher Energiepreise in DE aber nie auf den schlechten Gedanken wie damals mi offenen Kohlen oder sogenannten "Katalytöfen" Eure Zimmer zu beheizen... DAS Kann eueren Tod bedeuten wegen Kohlenmonooxyd und CO2 in der offenen Verbrennung.

Hört sich an als wäre der Thermostat nicht in der Lage den Ventilpin richtig zu schließen.

Entweder ist er falsch montiert oder aber der Thermostat passt nicht auf dein Eckventiel

Sahide13
Fragesteller

Wenn da was nicht gut ist kommt dich Fehlermeldung?

Am besten erst einmal das Thermostat neu anlehnen (Anleitung) und schauen ob es dann besser ist.

Wenn es nicht besser wird passt das Thermostat nicht zum Ventil