Warum ist die Heizung wärmer als programmiert?

1 Antwort

Gefühlt 25° kannst Du locker die Hand drauflegen, denn die hat ja bekanntlich ca. 36°. oder meist Du Raumtemperatur 25°.

Wenn 5° der Sollwert des Raumes sein soll, dann ist das ja eher ein Frostschutz. Der Thermostat sollte aber abriegeln, wenn diese Temperatur erreicht oder überschritten ist. Tut er das nicht, ist er vielleicht nicht richtig montiert oder passt nicht auf das Thermostatventil.

EILoco
Fragesteller

Also montiert ist es richtig, die Mutter greift ja auch richtig, kein verkanten beim drauf drehen.

Hier wird halt öfter gelüftet, gerade wegen der Wäsche, da will ich die Heizung halt nicht an haben, da Fenster und Türen offen sind, daher will ich die dann ausschalten.

In den anderen Räumen hab ich das Model ja auch montiert und funktioniert dort wunderbar ...

taunide  18.01.2017, 16:40
@EILoco

Wenn bei den momentanen Temperaturen die Fenster offen sind kann durchaus kältere Luft als 5° über das Thermostat blasen und dann meint es heizen zu müssen.

Stülp mal einen Karton (ca. 30 x 30 cm) so über das Ventil, dass der Innenraum des Kartons durch die Warme Zuleitung und den Heizkörper erwärmt werden. Wenn es dann abriegelt weißt du, dass es funktioniert. (nicht mit Fön - das könnte zu heiß werden)

BauManne  19.01.2017, 18:27
@taunide

Wie kalt ist es in dem Raum, bzw. die Strahlung der Wand? Bei uns mit derzeit minus 14°C bleibt kein einziger Heizkörper kalt (da er aufgedreht ist). Wenn du 10°C Zimmertemperatur hast und eine Wandoberflächentemperatur von 5°C und einen Fallwind vom Fenster dazu, was erwartest du von einem Regler. Sollte das nicht der Fall sein, dann hast du den falschen Adapter verwendet.