Heißt es zurückzustatten oder zurückzuerstatten?

7 Antworten

Das zweite ist richtig. "Statten" gibt es als Verb nicht, nur "erstatten", entsprechend muss die Silbe "er-" erhalten bleiben.

erstatten - es ist zu erstatten
bestatten - er ist zu bestatten
zurückerstatten - es ist zurückzuerstatten
wiedererstatten - es ist wiederzuerstatten

Wird der Infinitiv zusammengeschrieben, ist auch der Infinitiv mit zu zusammenzuschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es hießt zurückerstatten.

Das Geld wird zurückerstattet, zum Bespiel.

C0r3bl00d
Fragesteller

und was wenn ein solcher fall vor liegt:

Nachdem jedoch auch weitere Behörden und Gerichte der FMA rechtlich zu-stimmten, war Staudinger dazu gezwungen die gesammelte Summe von 3 Millio-nen Euro entweder zurückzuzahlen, oder anderweitig zurückerzustatten.

Es heißt zurückerstatten.