Paranoid-was heisst das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine psychische Krankheit. Man bildet sich ständig ein, dass man von jemanden oder "Etwas" verfolgt wird. Das Gefühl setzt sich fest und irgendwann ist man ständig auf der Flucht vor seinen eigenen Hirngespinsten, wenn einem nicht geholfen wird.

Paranoia heißt nicht krank an sich, es ist ein Symptom für eine psychische Störung. Paranoid sein bedeutet sich verfolgt fühlen, allerdings nicht nur in dem Sinne "mir läuft jemand hinterher" sondern ein allgemeines, lauerndes Gefühl "mir will jemand was böses". Umgangssprachlich wird allerdings oft nur eine übertriebene Angst gemeint. Wenn du den kontext noch nennen könntest, könnte man es genauer beschreiben.

Paranoia wird eine Psychose genannt, bei der Wahnvorstellungen entwickelt werden, die ein in sich stimmiges Wahnsystem beinhalten. Beispiele für solche Wahnsysteme sind Verfolgungs- oder Eifersuchtswahn. Die Betroffenen sind meist äußerst misstrauisch und können unter Umständen sich selbst oder andere Personen gefährden.

Das ist eine Persönlichkeitsstörung.Tiefgreifendes Mißtrauen und Argwohn gegenüber anderen, so daß deren Motive als böswillig ausgelegt werden. Der Beginn liegt im frühen Erwachsenenalter und zeigt sich in verschiedenen Situationen

paranoid setzt sich zusammen aus der griechischen Präposition para = neben (vgl. parallel etc.) und dem Substantiv noos = Verstand. Paranoia bedeutet bereits im Altgriechischen Verrücktheit, Wahnsinn