Heißt es "stirbt" oder "sterbt"?

9 Antworten

...paar freunde sagen....

Freunde sagen manchmal so viel.. Besser ist es, wenn man in der Schule aufpasst. Sterbt ist der Imperativ, in der Konjugation heisst es, er stirbt.
Es heisst auch beruehren, viele sagen aber touchieren, ein neu kreiertes Wort.
Es heisst gestreift, aber viele haben etwas gestriffen.
Und und ....

Verlass dichnicht darauf, was viele sagen. In vielen Faellen ist das nicht schlimm, aber man kann sich durch solche Dinge spaeter einiges verbauen.

Es gibt beide Formen, es kommt auf den Satz an.

"sterbt!" Ist der z.B. Imperativ 2. Pers. Plural.

"stirbt" ist z.B. die 3. Pers. Sing. Präsens, Ind., Aktiv.

Das kommt auf den Kontext an.

Stirbt und sterbt, beide Formen gibt es.

AstridDerPu

Ein Mensch STIRBT .

... du kannst fragen (scherzeshalber) STIRBS er davon, wenn du sich überwindet, dieses oder jenes zu tun, zu essen, nicht zu machen etc.

... du kannst fragen ... siehe oben ... wenn es mehr als eine Personen sind:

STERBT ihr jetzt, wenn ihr euch überwindet, dieses oder jenes ... etc.

Und wenn du mehr wissen willst, dann musst du mir einen konkreten Satz, einen Text schicken, wo genau das vorkommt, was du wissen willst.

Entdeckung  15.11.2013, 19:57

Ein sehr bekanntes Zitat, in welchem das Wort STIRBT vorkommt ist:

Erst stirbt der Baum, dann stirbt der Mensch ...

Beides ist richtig, je nach Aussageabsicht:

er oder sie stirbt . . . . . ihr sterbt

In einem Dialekt kann es schon mal anders sein.