Heißt es „Isst du mit“ oder „Isst du mit uns?“?

4 Antworten

Geht beides. Beim ersten fehlt das Fragezeichen.

Lgrosch02
Fragesteller

Die Mutter meines Cousins sagte: „Das Essen ist fertig. Komm, iss mit uns.“ Ich fragte ihn: „Isst du mit?“

Kannst beides sagen, aber bei beiden muss ein Fragezeichen folgen.

Die erste Version ist außerdem nur eine Verknappung der zweiten Version, die sich in der deutschen Umgangssprache etabliert hat.

Lgrosch02
Fragesteller

Die Mutter meines Cousins sagte: „Das Essen ist fertig. Komm, iss mit uns.“ Ich fragte ihn: „Isst du mit?“

Kannst du beides sagen. Das erste bedeutet ungefähr: wir essen gleich. Willst du auch mitessen? Das zweite bedeutet: Isst du mit uns oder lieber mit anderen Leuten?

Jason2314  13.05.2021, 18:39

Das hängt davon ab, wie man es ausspricht. Wenn die Betonung auf uns liegt, dann hast du recht. Wenn sie aber auf du liegt, dann kann der Sprecher auch meinen: "wow, cool, dass wir die Ehre haben mit dir zu essen". Das erkennt man dann aber auch ganz gut, was der Sprecher meint.

Lgrosch02
Fragesteller
@Jason2314

Die Mutter meines Cousins sagte: „Das Essen ist fertig. Komm, iss mit uns.“ Ich fragte ihn: „Isst du mit?“

Lgrosch02
Fragesteller

Die Mutter meines Cousins sagte: „Das Essen ist fertig. Komm, iss mit uns.“ Ich fragte ihn: „Isst du mit?“

filmfan69  13.05.2021, 19:24
@Lgrosch02

Das heißt, du wolltest wissen, ob er beim gemeinsamen Essen seiner Familie mit dabei ist?

filmfan69  13.05.2021, 20:51
@Lgrosch02

In dem Fall ist es am treffendsten. „Ist du mit uns“ wäre zwar auch nicht grundsätzlich falsch, vor allem dann nicht, wenn du schon beschlossen gehabt hättest, der Einladung der Mutter zu folgen. Aber vom Kontext her wäre es schräg zu fragen: isst du mit uns? Denn es ist ja seine Familie und du bist der Gast. Das wäre fast die Grenzen des Gaststatus etwas überschreitend.

Beides richtig. Das zweite klingt noch einladender.

Lgrosch02
Fragesteller

Die Mutter meines Cousins sagte: „Das Essen ist fertig. Komm, iss mit uns.“ Ich fragte ihn: „Isst du mit?“