Heißt es in DER Audio , oder in DEM Audio?
Heißt es „hat sich in DER audio so angehört“ oder „hat sich in DEM Audio so angehört“ ?
eine Freundin & ich streiten uns gerade deswegen haha, sie meint DEM ich DER
4 Antworten
"Audio" wird eigentlich nicht als Substantiv verwendet - auch wenn der Duden etwas anderes sagt. Daher würde ich pragmatischer an die Sache rangehen: Meistens steht hinter sowas ja ein zusammengesetztes Wort wie Audio-File, Audio-Datei oder Audio-Aufnahme. Ich würde den Artikel dann danach wählen, welches Wort dahintersteckt - falls es bekannt ist.
weder noch
Es hat sich in dem Audio so angehört...
Ja, aber „hat sich in der Audio so angehört“ klingt doch sinnvoller als „hat sich in dem Audio so angehört“ oder ?🤔
Nicht sinnvoll sondern vllt besser vom Klang her. Wäre die ganze Grammatik so dann würde niemand mehr in die Schule geheb
DAS Audio.....DAS Video
Was ist daran so schwer ?
Are you des deutschen mächtig ?
Das hat man in DEM Video gesehen.
Das hat man in DEM Audio gehört.
Ich bin der deutschen Sprache mächtig. Allerdings ist es falsch, auf seine Frage mit „das“ zu antworten, weil, wenn man „das“ einsetzt, ist der Satz falsch – wie Du siehst. Daher meine ironische Nachfrage.
Ich dachte , der Frage entnehmen zu können , dass es darum ging , lediglich das grammatikalische Geschlecht des Wortes " Audio " zu erfragen.
Möglicherweise habe ich mich geirrt oder die Frage ist doppeldeutig zu verstehen.
Einen wunderschönen Freitag wünsche ich !!😍👋👋
Ja, hört sich komisch an. Der wäre richtiger oder ?