Heißt es das Audio oder die Audio?

8 Antworten

Technisch gesehen müsste man sogar „der Audio“ sagen.

Allerdings ist es ja kein deutsches Wort, und unterliegt deswegen auch nicht der deutschen Grammatik. Demnach würde man schauen wie es denn in der Sprache gelöst ist, zu der das Wort gehört. In dem Fall würde man dann „ein Audio“ sagen.

Also ich sag mal so: Wenn du jetzt z.B. eine whatsappaudio meinst dann würde ich sagen heißt es DIE Audio.

Jedoch kommt das ja von Audioaufnahme also kommt audio in der regel nicht allein vor.

Deutscher Sprach sein schweres Sprach!

Der Artikel richtet sich nach Verwendung des Wortes. So heißt es "Das Audiogerät", aber der "Audiorekorder" und, o Wunder "die Audioaufnahme".

Das X-Geschlecht müsste man erst einführen, dafür gäbe es bestimmt auch gute, vielleicht sogar sinnvolle Vorschäge.

Audio kommt alleine eher nicht vor. Eher in Dingen wie das Audiogerät, der Audiotreiber, das Audiovisuelle, das Audioproblem, die Audiospuren. Es kommt daher auf den Zusammenhang an. Wenn Du sagst wie gefällt Dir das audio? Also, wie gefällt Dir der Ton, der Klang, ist es wohl das.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Leidenschaft seit jungen Jahren

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Audio

"Audio (lateinisch ich höre, von audire ‚hören‘) wird als Bestandteil von Wörtern verwendet, die mit Hören oder Tontechnik zu tun haben (z. B. Audioanlage, Audiometer, Auditorium). "

(Unterstreichung von mir)

kurz: weder noch, Audio alleine kommt in der freien Wildbahn eher nicht vor.

artagnan  30.11.2019, 10:23

Erklär mal einem Gämingkid, daß Audio ein Attribut ist: Häh?

SirKermit  30.11.2019, 10:27
@artagnan

Ja, leider ist das aus meiner Sicht auch so eine Vergewaltigung wie "Ich hab Rücken." ... *megagrummel*

Wobei Sprache per se nicht fest einzementiert werden kann. Dennoch sollte man auf den Tisch vom Herrn Bichsel immer gut aufpassen: https://studfile.net/preview/4388035/

AriZona04  30.11.2019, 10:24

Ich danke Dir für den letzten Satz! Beim Lesen der Frage musste ich mich fragen, welcher Artikel es denn nun ist. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Wort "Audio" noch nie in einem Zusammenhang mit einem Artikel gehört habe. Jetzt weiß ich auch, warum! Danke Dir!

TheBrokenEmo  30.11.2019, 10:27

Im Lateinischen gibt es überhaupt keine Artikel

syncopcgda  30.11.2019, 11:02

Audio alleine kommt in der freien Wildbahn eher nicht vor.

Aber der Audi (Horch!). Warum es das Audio im Gegensatz zum Video nicht gibt ist mir schleierhaft.