Heißt es DIE Butter oder DER Butter? DAS Sofa oder DER Sofa?

4 Antworten

Butter kommt von lat. butyrum und ist also ursprünglich ein Neutrum. In den romanischen Sprachen wurden alle Neutra zu Maskulina. In Italien "il burro" oder in Frankreich "le beurre". Im romanisch geprägten deutschen Sprachraum (Südtirol, Schweiz, Österreich, Teile von Bayern, ...) kurz den ehemaligen römischen Provinzen Noricum und Raetia, ist Butter ebenfalls maskulin. Nördlich des Limes wurde das Wort erst später adaptiert und wandelte sich zum Femininum. Das Wort wird zwar mehrheitlich in der maskulinen Form verwendet, innerhalb Deutschlands überwiegt aber die feminine Form, weshalb der Duden diese als Standard definiert. In der Schriftsprache ist nur "die Butter" korrekt. In der gesprochenen Sprache finden beide Formen Verwendung.

Also bei mir daheim, Oberbayern sagt man der Butter. Das wird so aber selten realisiert. Keiner sagt: gib mir mal der Butter. Sondern: gib mir mal an (also den) butter. Man fragt: wo ist da (nicht der!) Butter?. Die ist an dieser Stelle artikulatorisch nicht zu realisieren: wo ist d' (also die) Butter.

Ich bin für Team der Butter und das Teller

Öl oder Butter zum anbraten?

Nimmt man zum (an)braten von Würfelspeck (so heißt das glaub ich) Butter oder Öl, also so Zeugs was man mit Nudeln isst, Käse drüwer und zack fertig..?

...zur Frage

Weiche Butter selber machen?

Hey Leute

Ich möchte Butter selber machen. Wie das geht weiß ich natürlich. Jedoch möchte ich eine weiche Butter machen. Heißt also wie die im Supermarkt die trotzt der Kälte im Kühlschrank weich bleiben. Ist das machbar und wenn ja wie?

Grüße WeedCookie

...zur Frage

Was heißt "Butter bei die Fische"?

...zur Frage

Was passiert wenn man abgelaufene Butter benutzt hat?

Haii ! Ich hab ausversehen abgelaufene Butter beim Backen benutzt , sie ist vor ein paar Tagen abgelaufen, heißt das , ich muss alles wegschmeißen was ich gebacken habe?

LG lucy

...zur Frage

Was heißt "Butter weißshaumig schlagen"?

Hallöle, ich backe grad mit meiner Schwester Kuchen und meine Mutter ist nicht da, also muss ich wohl euch fragen in der Rezeptanleitung steht: Butter weißschaumig schlagen! Was heißt das?! Bitte helft mir! Liebe Grüße aus Berlin von einer noch 13-jährigen ;D Also, LG, Anni

...zur Frage

Butter in der Mikrowelle

Ich steche jeden Morgen auf und tue die Butter in die Mikrowelle. Nachdem die Butter aufgetaut ist mache ich mir ein Butterbrot. :D

So das heißt, das ich meine butter 30 mal im Monat in die Mikrowelle tue und sie auftaue.

IST DIE BUTTER JETZT NACH DEM MEHRMALIGEM AUFWÄRMEN IMMER NOCH GESUND, DA ICH MAL GEHÖRT HATTE, DASS MAN MILCHPRODUKTE NICHT MEHRMALS AUFWÄRMEN DARF ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?