Sind die Schwaben in Bayern echte Schwaben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

3 Antworten

Ja

Natürlich.

Wir sind nur durch politische Gründe zu Bayrischen Schwaben geworden.

Ja

Ja.

Der Begriff ‘Schwaben’ reicht bis in die Antike (‘Suebi’ bei Julius Caesar), im Mittelalter war Schwaben ein Herzogtum, das sich aber im 13.Jahrhundert auflöste. Das heutige Bayrisch Schwaben gehörte ebenso dazu wie Württemberg, Baden und die Schweiz. Bayern eignete sich das heutige Bayrisch Schwaben erst im 19. Jahrhundert an.

Ausführlicher hier:

https://bayernplus.blogspot.com/2023/12/wie-kam-bayern-nach-schwaben.html?m=0

Ja

das spielt aber keine Rolle mehr