...d audio unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, höher als 3D geht nicht. Mit diesen Angaben wird auf Klicks gegeiert.

Das einzige, was diese 8...d Songs tun, ist als kompletter Song, oder als einzelne Spuren eines Songs um deinen Kopf herumzuhuschen. Ein auf den ersten Blick (Hör xD) toller Effekt aber billig und einfach zu bewerkstelligen - und kein Zustand, mit dem man wirklich Musik genießen möchte oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering
jojo2k07
Fragesteller

Aber steht das d nicht für Directions, also aus wie vielen Richtungen der Sound kommt?

Tefal40  12.05.2021, 18:54
@jojo2k07

Nein, für Dimension, also Achsen.

Stereo Sound ist 2D, die einzelnen Elemente werden also auf der x und y Achse verteilt. Bei 3D kommt noch die Hochachse hinzu, die aber selbst auf Kopfhörern schwer darzustellen ist und einer Reihe von psychoakustischen Tricks bedarf. Weitere Dimensionen sind nicht darstellbar, da wir selbst in einer dreidimensionalen Welt leben.

Directions würde wenig Sinn ergeben, denn dann hätte man bei "8D" nur 8 feste Winkel, aus denen der Sound auf einen zukommen könnte, was echt seltsam klingen müsste.

jojo2k07
Fragesteller
@Tefal40

Okee, da gehen meine Kenntnisse jetzt zu weit, da ich mich auf dem Gebiet absolut nicht auskenne😂aber könnte man, das auch mit Lautsprecher-boxen hinkriegen(also den sound), also dass das wie bei einem Konzert klingt, wo man alleine ist(wie 16d?). Damit man im Zimmer dann nicht dauernd mit Kopfhörern rumrennen muss. Also halt mit mehreren Boxen z.B. an der Wand befestigt?

Tefal40  12.05.2021, 22:34
@jojo2k07

Mit Surround Systemen schon, ja. Je mehr Lautsprecher, desto weniger spielt deine Position eine Rolle. Wird bei mehr als 5.1 aber schon recht teuer.

jojo2k07
Fragesteller
@Tefal40

Achso oke, aber danke für deine Hilfe🙏🏻

Es gibt keinen und es gibt auch nicht n-Dimensionen. Das ist einfach blawblaw.

Das vorm Mastern die einzelnen Spuren vorliegen ist vollkommen normal und wie du die Spuren mixt oder ob du ein pan left/ right machst ist vollkommen egal, du schaffst damit weder neue Dimensionen noch irgendetwas anderes du masters halt nur den Track ungewöhnlich.

jojo2k07
Fragesteller

Danke, für deine Antwort, ich kenn mich mit Technik nicht so aus, deswegen. Aber es klingt trotzdem cool und man hat das Feeling, dass man ganz alleine in ner Konzerthalle sitzt😂schönen Tag dir noch 🦋

KolnFC  12.05.2021, 14:44
@jojo2k07

Ich mag die Effekte auch, habe mal einen Track von Zabo (Breathe glaube ich) gehört, bei dem der Bass immer das panning links/ rechts wechselte, das klang ziemlich gut. Es ist halt nur so dass hier kein Standard vorliegt oder es irgendeine neuartig Technik ist. Hättest du die einzelnen Spuren zu einem Track könntest du das auch mixen wie du lustig bist und das Ganze dann einen 154,6d Remix nennen...

jojo2k07
Fragesteller
@KolnFC

Hahaha😂aber steht das d für directions? Weil ich habe irgendwo gelesen, das das halt dafür steht, aus wie vielen Richtungen das kommt... und könnte man so einen Sound(z.b.16d) auch mit Lautsprecher-boxen in einem Zimmer machen, damit man im Prinzip nicht mit Kopfhörer rumrennen muss😂