Surround Dolby Atmos 16D?

2 Antworten

Diese 8D/16D Videos sind binaural abgemischt. Allerdings nicht wirklich gut, da der originale Stereo Track einfach in verschiedene Richtungen geschoben wird. Hört man auch ganz gut. Klingt einfach als würde jemand mit einem Radio um dich herum gehen. Mit wirklichen binauralen Aufnahmen (mit speziellen Mikros aufgenommen, Neumann KU100 z.b.) kann Direktionalität eingefangen werden, das kann aber dann eben nur über Kopfhörer abgespielt werden.

5.1, 7.1 oder Dolby Atmos sind Surroundsoundformate die auch wirklich abgemischt, oder im schlechtersten Fall upgemixed werden müssen. Dabei werden wirkliche Kanäle generiert die über die entsprechende Anzahl an Lautsprechern wiedergegeben werden müssen. Das hat mit den 8D Videos überhaupt nichts zu tun. Der Name 8D oder 16D soll einfach toll klingen und Zuschauer generieren.

Youtube kann sowieso nur Stereo bzw 5.1

Nein im Kino gibts Dolby Atmos mit Deckenlautsprecher

bei 5.1 gibt es wie der name schon sagt 6 Kanäle die unabhängig voneinander angesteuert werden können je nach Effekt bei Dolby Atmos noch mehr mit den Deckenlautsprecher.

dieses 8D gedöns hat damit wenig zutun da wird Souround sound simuliert Technisch gesehen ist das aber nur Stereo also 2.0