Was ist besser im Kino: DTS oder Dolby Atmos?

3 Antworten

Dolby Atmos ist zumindest neuer und neuer meint meist besser. Meiner Meinung nach spielt das keine große Rolle, zumal man selten den soundtechnisch optimalen Sitzplatz bekommt oder irgendwelche Quatschköppe in der Nähe sitzen.

Ich persönlich bevorzuge Dolby Atmos. Finde klingt natürlicher. Bei DTS hab ich mir Mal den Liter Becher Cola über die Hose geschüttet,bei Jurassic world,weil ich dachte der t Rex steht hinter mir. Was genau da den Unterschied macht,wird dir hier sicher ein Soundexperte erklären können.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.

Rein theoretisch sollte es sowas wie DTS nicht mehr geben. Gleiches gilt für Dolby Digital. Zu Analogzeiten gab es die unterschiedlichen Tonformate noch. Die Tonspuren werden heutzutage aber als ganz normales 5.1 oder 7.1 PCM ausgeliefert. Wenn das Kino also von "DTS" spricht, dann ist wohl 5.1/7.1 damit gemeint und ist damit nur 2D Sound. Anders wäre es wenn DTS X stünde, dann ist es nämlich auch eine 3D Soundformat wie Atmos. Der Saal ist dann mit Lautsprechern an den Wänden und der Decke ausgestattet.