Dolby Atmos Windows 10?

3 Antworten

Ohne eine DA fähige Soundanlage nützt dir die App natürlich nichts.

Dafür benötigst du, wenn deine Soundcard das nicht out of the Box beherrscht, einen DA - Receiver und ein DA geignetes Speakersetup. Mindestens 5 Lautsprecher vorn und 2, 4 oder 6 an der Decke, bzw. Seite und hinten.

Hallo FragenStellerFS,

die App lässt es in der Tat zu, dass Dolby Atmos Inhalte wiedergegeben werden können, ein entsprechendes Lautsprecher-Set angeschlossen natürlich vorausgesetzt.

Du kannst dann mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher Symbol unten rechts in deiner Taskleiste den Raumklang auswählen.

Solltest du "nur" Stereo oder klassischen Surround Sound haben, wird sich nichts ändern.

Toll an der App ist nebenbei auch, dass du jede Menge Trailer und Testtöne für den Soundcheck zuhause hast.

Wenn du die entsprechenden Lautsprecher hast, kannst du auf heimkino-atmos.de schauen, welche Filme es hierzu mit deutscher Dolby Atmos Tonspur es gibt.

Ebenso gibt es auch schon Dolby Atmos Games für den PC wie Tomb Raider etc.

Lohnen tut sich der Nachfolger von Dolby Surround aber auf jeden Fall schon allein deswegen, weil du weg vom kanalbasierten Klang, hin zu "frei beweglichen" Soundobjekten erhältst.

Woher ich das weiß:Hobby

hast du dolby atmos verbaut in deinem Zimmer ?

wenn nein, dann bringt es dir nichts