Heißt es "gesengte" oder "besengte" Sau?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Er fuhr wie eine gesengte Sau 74%
Er fuhr wie eine besengte Sau 26%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er fuhr wie eine gesengte Sau

gibt sogar ne achterbahn die so heist. jetzt sollte klar sein wer recht hat :)

http://de.wikipedia.org/wiki/G%E2%80%99sengte_Sau

Es stimmt beides, je nach der Region und Geschichte. Wobei besengt im Ursprung eine Sau bezeichnet, die beim ersten Wurf unberechenbar agressiv wird und davon rennt. Gesengt tatsächlich Kühe, Schafe, Ratten oder Schweine bezeichnet, die durch Stallbrände bzw. zu Kriegszwecken angezündet in Panik geraten. Mit brennenden Ratten wurden zum Beispiel Felder oder Getreidespeicher von Feinden angegriffen. Aber auch andere Ratten bei Plagen für eine Zeit vertrieben, da Ratten als soziale Tiere mit Flucht auf die Schreie der gesengten Tiere reagieren. In der Zeit des Mittelalters eine gängige Praxis.

Er fuhr wie eine gesengte Sau

Der vergleich stammt aus der Jägersprache und bedeutet eigentlich "wie ein angeschossenes Wildschwein, dem ein Schuss das Fell versengt hat. Also heißt es "(an)gesengt".

Er fuhr wie eine gesengte Sau

Begründung ist von meinen Vorrednern schon mehrfach gegeben worden

Wie es genau heißt weiß ich nicht, ich habe aber gehört, dass früher, in manchen Kriegen, Schweine angezündet wurden, die danach, verständlich, wie wild geworden rannten, um z.B. die Elefanten von Hannibal zu "verwirren".