Was bedeutet: Der fährt wie eine gesenkte/gesengte Wildsau?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

gesengt mit g 91%
gesenkt mit k 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gesengt mit g

Der vergleich stammt aus der Jägersprache und bedeutet eigentlich "wie ein angeschossenes Wildschwein, dem ein Schuss das Fell versengt hat

gesengt mit g

Man sagt wie eine "gesengte Wildsau", kommt vom Ansengen. Denn man brennt ja die Borsten ab, wenn man eine Sau getötet hat, naja, täte man dies, wenn die Sau noch lebt....darum bezeichnet man so den rasanten und leichtsinnigen FAhrstil von jemandem, quasi wie auf der Flucht und hektisch.

gesengt mit g