Sagt man " ich will kein Streit anfangen " oder "ich will keinen Streit anfangen?

10 Antworten

Fast DIESELBE Frage hatten wir hier schon gestern und vorgestern und vorvorgestern!

Natürlich heißt es richtig, und daran darf es gar keinen Zweifel geben::

Ich will keinen Streit anfangen.

Du hast also recht.

Wen oder Was anfangen:  Akkusativ, Wen-Fall.

Es scheint, dass ganz besonders hier in GF viele User  unterwegs sind, die (oder deren Freunde) undeutlich sprechen, Endungen verschlucken  wie Manuela Schwesig,   oder schlechten Grundschulunterricht hatten.

almmichel  03.01.2017, 18:49

Besser kann man es nicht erklären. Ja ja die Schwesig ist auch so ein Härtefall.

Letzeres es ist der Streit sprich den Streit anfangen ergo Keinen Streit anfangen.

Natürlich ist nur der zweite Satz richtig.

etwas anfangen: (k)einen Streit anfangen

Du hast ein männliches Wort, das im Akkusativ steht.

Ich will keinen Streit anfangen?

(In dem Umgangssprache wird diesen "en" schon mal verschluckt.)

latricolore, UserMod Light  02.01.2017, 14:55

Erinnert mich an einen anderen Fragesteller, dessen Frage aber gelöscht wurde.
Bzw. fast alle wurden gelöscht ;-)

adabei  02.01.2017, 14:57
@latricolore, UserMod Light

Ja, hab' auch gleich daran gedacht. War erst vor ein paar Tagen. Da ging es auch um "kein/keinen". An den genauen Satz kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

adabei  02.01.2017, 15:01
@adabei

Jetzt weiß ich es wieder: Es war "keinen Bock haben".

Das zweite ist richtig. Das erste ist nur so eine "Abkürzung": Wie bei "einem" und "nem" :D

Du hast Recht!

Ich will keinen Streit anfangen. Keinen Streit ist Akkusativ!