Was ist der Unterschied zwischen Streit und Diskussion?

6 Antworten

Hallo.👋🏻

Der Streit muss nicht immer offenkundig und nicht notwendigerweise feindselig sein. Im Gegensatz zur neutraleren Diskussion ist er oft von emotionalen Elementen begleitet oder getragen.

Quelle

Eine Diskussion führt man mit Argumenten und vertritt einen Standpunkt welchen man der anderen Person erklären oder nahelegen will. Ein Streit ist oftmals einfach nur ein Drama aus Emotionen Anschuldigungen und Behauptungen

Diskussion bedeutet, zusammen die richtigere Lösung für ein Problem zu finden. Streit, die eigene (gefühlte) Lösung durchzusetzen.

Streit ist in der Regel emotionsgeladen und rechthaberisch.

Diskussion ist ein sachlicher Austausch von Informationen, in der Regel, um die Lösung eines Problems zu finden.

Ein Streit ist schnell unsachlich, unter der Gürtellinie und persönlich.

Eine Diskussion kann ganz sachlich und MENSCHLICH sein.