Heißt es "Ich habe einen Dönerteller bestellt gehabt."?

3 Antworten

Standardsprachlich ganz klar: nein!

Allerdings gibt es diese Art von Tempusbildung durchaus in manchen Umgangssprachen und v.a. auch Dialekten. Man nennt es "doppeltes Perfekt" und es ist dort ein Ersatz für das eigentlich an dieser Stelle gebraucht Plusquamperfekt ("Ich hatte einen Dönerteller bestellt.")

Dieses Tempus gibt es in einigen Dialekten und Umgangssprachen, in denen das Plusquamperfekt und das Präteritum (welches man zur Konstruktion des Plusquamperfekt braucht) nicht (mehr) existieren. Das Bairische wäre hierfür ein Beispiel. Das doppelte Perfekt ersetzt dort - wenn nötig - das Plusquamperfekt.

Diese Konstruktion existiert in wenigen Dialekten und Varietäten des Deutschen,z. Bsp. Bayerisch. Im Standard German existiert es nicht. Linguistisch spricht man hier vom Double perfect oder vom plus-que-parfait surcomposé.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arlecchino  05.08.2019, 17:59

"Linguistisch spricht man hier vom Double perfect oder vom plus-que-parfait surcomposé."
Darf ich einmal fragen, wer ist hier 'man'?

mjalechner  06.08.2019, 20:26
@Arlecchino

Prof. Dr. Ekkehard König zum Beispiel. Wenn Sie so polemisch fragen, werden Sie ihn ja kennen.

Arlecchino  06.08.2019, 21:38
@mjalechner

Es lag keine böse Absicht in meiner Nachfrage. Ich hatte mich gewundert, dass deutsche Linguisten dabei so unnötig auf Fremdsprachen ausweichen.

Rudolf36  06.08.2019, 22:33
@Arlecchino

Ja, wer im Deutschunterricht vom "vom Double perfect oder vom plus-que-parfait surcomposé" hört oder spricht, muss vorher 2 Fremdsprachen lernen!

Nein, das ist hochsprachlich falsch.