Heißt es "forty" oder "fourty" - welche Schreibweise ist richtig?

5 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

forty, wenn du die 40 auf Englisch meinst. Ich gehe mal davon aus, auch wenn „Deutsch“ als Thema ausgewählt worden ist.

Siehe auch hier: https://www.dict.cc/?s=vierzig

„fourty“ ist eine beliebte falsche Schreibweise.

Eislicht13  22.11.2022, 14:33

Warte… ich spreche seit Jahren flüssig englisch und habe immer fourty geschrieben. Jetzt finde ich heraus es ist forty?! Mein Leben war eine ganze Lüge…

Lukas  22.11.2022, 14:37
@Eislicht13

Kommt vor, dass es etwas dauert, um auf eine falsche Schreibweise aufmerksam zu werden. ^^ Mir kommt da spontan in den Sinn, dass ich zum Beispiel jahrelang „meines Wissens“ falsch geschrieben habe. Stattdessen habe ich immer „meines Wissens nach“ geschrieben.

Eislicht13  22.11.2022, 14:49
@Lukas

Du willst mein Deutsch ohne Google Übersetzer nicht kennenlernen. Ich kann es nähmlich sehr schlecht.

four

ABER: forty

Das nächste Msl, schaust du gleich im Wörterbuch nach.

www.pons.com

Es gibt einen Spruch zum Geburtstag: Lordy, Lordy, look who's forty. :-)

englisches Wort für "vierzig": forty

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung